Impfstoffentwicklung

Neuer Technologiechef bei Curevac

Bei Curevac gibt es Umbesetzungen in der Führungsriege. Chief Technology Officer Dr. Mariola Fotin-Mleczek wird das Tübinger Biotechunternehmen zum 31. Januar 2022 verlassen. Nach fast 16 Jahren wissenschaftlicher Leitung bei Curevac ziehe sich die...

Neuer Technologiechef bei Curevac

swa

Bei Curevac gibt es Umbesetzungen in der Führungsriege. Chief Technology Officer Dr. Mariola Fotin-Mleczek wird das Tübinger Biotechunternehmen zum 31. Januar 2022 verlassen. Nach fast 16 Jahren wissenschaftlicher Leitung bei Curevac ziehe sich die promovierte Biologin zurück, um in ihrer Heimat Polen ein Familienunternehmen außerhalb der Biotechbranche aufzubauen, teilt die Gesellschaft mit.

Zukünftig werde Dr. Igor Splaws­ki, seit Juli 2020 Chief Scientific Officer im Vorstand, die weitere Entwicklung der mRNA-Technologie leiten, fachlich angeführt von Dr. Patrick Baumhof, Senior Vice President Technology. Baumhof blicke auf eine 15-jährige wissenschaftliche Laufbahn im Unternehmen zurück.

„Mariolas bahnbrechende Arbeiten und Innovationen in der mRNA-Technologie haben wesentlich dazu beigetragen, dass Curevac das weltweit erste Unternehmen wurde, das mRNA für medizinische Zwecke nutzbar machte“, würdigt Vorstandschef Dr. Franz-Werner Haas die Leistungen der ausscheidenden Managerin. Fotin-Mleczek war seit Mai 2006 für Curevac tätig und wurde 2013 in den Vorstand berufen, zunächst als Chief Scientific Officer und 2018 als Chief Technology Officer. Als Wissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Immunologie und Zellbiologie sei sie für die Entwicklung und die präklinischen Tests der mRNA-Technologieplattform von Curevac in den therapeutischen Bereichen prophylaktische Impfstoffe, Onkologie und Mo­lekulartherapie verantwortlich ge­wesen. Sie sei Miterfinderin vieler Schlüsselpatente für die mRNA-Technologie und habe mehr als 30 wissenschaftliche Publikationen zur mRNA-Technologie verfasst. Curevac hat anders als die Corona-Impfstoffpioniere Biontech und Moderna noch kein Produkt auf Basis der mRNA-Technologie im Markt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.