Neues Führungsduo übernimmt
ak
Die Sparkasse Leverkusen steht vor einem kurzfristigen Führungswechsel. Anfang März übernimmt der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Markus Grawe (55) die Leitung des Instituts. Der bisherige Chef Rainer Schwarz habe aus gesundheitlichen Gründen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten, teilte die Sparkasse mit. Schwarz stand seit Mai 2016 an der Spitze des Hauses, das mit einer Bilanzsumme von knapp 4 Mrd. Euro zu den kleineren Instituten im von Großsparkassen geprägten Rheinland gehört.
Sein Nachfolger Grawe gehört bereits seit elf Jahren dem Vorstand an und war bereits bei der Neubesetzung des Chefpostens vor fünf Jahren zunächst als Favorit gehandelt worden. Damals hatte Manfred Herpolsheimer, der es mittlerweile als „Money Manni“ bei Youtube zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat, seinen Posten räumen müssen. Grawe bleibt als Vorstandsvorsitzender für das gesamte Kundengeschäft zuständig.
Neues Vorstandsmitglied in dem zweiköpfigen Gremium wird Saskia Lagemann (40). Die gebürtige Leverkusenerin hat bereits ihre Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und ist dann die Karriereleiter nach oben geklettert. Seit drei Jahren leitet sie den Bereich Personal und Vorstandsstab und war bereits Vertreterin für den Fall eines verhinderten Vorstandsmitglieds.