TCG Corporate Finance

Nickl und Mährle expandieren mit ihrer M&A-Boutique

Es gibt kaum noch unabhängige M&A-Beratungen für den Tech-Sektor. In diese Lücke stoßen Harald Mährle und Monika Nickl mit ihrer Boutique TCG Corporate Finance.

Nickl und Mährle expandieren mit ihrer M&A-Boutique

Mit Harald Mährle und Monika Nickl sind zwei erfahrene M&A-Spezialisten noch mal unter die Gründer gegangen. Mit TCG Corporate Finance haben sie kürzlich eine paneuropäische M&A-Beratung an den Standorten Berlin, München, London und Stockholm gestartet. Zusammen mit Dr. Ashkan Kalantary, Thomas Wrangsjö und Marvin Maerz leiten sie ein Team mit bereits mehr als 20 Kollegen.

Dabei ist TCG Corporate Finance auf die sogenannten "Digitalen Champions" spezialisiert. Das sind tech-lastige Unternehmen aus den Bereichen Software, IT Services & Solutions, Digital Consumer, Media & Internet und IT Infrastruktur. Mit ihrer Gründung wollen Mährle und Nickl dazu beitragen, das Feld der unabhängigen M&A-Beratungen für den Technologiesektor zu stärken. In den vergangenen zehn Jahren habe die Konsolidierung von M&A-Boutiquen und Investmentbanken dazu geführt, dass es diese kaum mehr gebe, heißt es in einer Mitteilung. Insofern stößt TCG in eine Marktlücke.

Erfahrenes Duo

"Die Zeit der Generalisten ist vorbei. Unternehmer und Private-Equity-Häuser suchen M&A-Experten, die eine Branche mit den jeweiligen Werttreibern im Detail verstehen," so Mährle. Er verfügt über mehr als 25 Jahre M&A-Erfahrung und hat über 100 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. Vor der Gründung von TCG war Mährle Gründungspartner von Mummert & Company, die 2016 von der US-Investmentbank Raymond James übernommen wurde. Dort war Nickl Managing Director für Digital Consumer. Zuvor war sie als Gesellschafterin und Geschäftsführerin bei Mummert & Company Corporate Finance.

Das Duo Nickl und Mährle bringt also reichlich Erfahrung aus M&A-Transaktionen mit. Mit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im deutschen Markt 2022 hat TCG Corporate Finance auch schon einige Transaktionen begleitet: Den Verkauf des Food-Tech Unternehmens Ovofit an Eureden (Frankreich), den Erwerb des B2C-Spezialisten Hobbii durch Verdane (UK/Schweden), die Aufspaltung des Recycling-Unternehmens Alba und den Erwerb des amerikanischen Water-Tech-Spezialisten Aqua-Chem durch Saur, ein Portfoliounternehmen von EQT.

Nickl und Mährle expandieren mit ihrer M&A-Boutique

bg Frankfurt

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.