Kreditwirtschaft

Nord/LB-Personalchefin wechselt in den NBank-Vorstand

Niedersachsens Förderinstitut NBank bekommt mit Sonja Schwarz 2024 ein neues Vorstandsmitglied. Im zweiköpfigen Vorstand wird die bisherige Nord/LB-Personalchefin Nachfolgerin von Ulf Meier.

Nord/LB-Personalchefin wechselt in den NBank-Vorstand

Nord/LB-Personalchefin
wechselt in den NBank-Vorstand

ste Hamburg

Die NBank, Förderinstitut des Landes Niedersachsens, bekommt zum 1. März 2024 ein neues Vorstandsmitglied. Wie die in Hannover ansässige Bank am Freitag bekannt gab, soll Sonja Schwarz Nachfolgerin von Ulf Meier werden. Der promovierte Jurist, zuständig für die Bereiche Controlling, Finanzen, Personal, Recht, Darlehen und Kreditrisikomanagement sowie die Wohnraum- und Arbeitsmarktförderung, werde Ende März nach über fünfjähriger Tätigkeit im NBank-Vorstand planmäßig in den Ruhestand wechseln. Die Bestellung von Schwarz, die sich in einem vom Land Niedersachsen initiierten Auswahlprozess durchgesetzt habe, setzt den Angaben zufolge noch den Abschluss von Konsultationen mit der Finanzaufsicht BaFin voraus.

Die Diplom-Volkswirtin arbeitet seit 2008 für die Nord/LB. Bei der Landesbank in Hannover, an der das Land Niedersachsen mit einem Anteil von 57,5% beteiligt ist, leitet sie seit 2017 auf der ersten Ebene unterhalb des Vorstands den Bereich Konzernorganisation und Personal. In der Funktion eines Senior Credit Executive ist Schwarz seit zwei Jahren zudem im Kreditrisikomanagement tätig. Die 48-Jährige ist verheiratet und zweifache Mutter. Der NBank-Verwaltungsratsvorsitzende Frank Doods, niedersächsischer Wirtschaftsstaatssekretär, hob ihre langjährige Bankerfahrung hervor und erklärte, mit mehr als 15 Jahren Führungsverantwortung in den Bereichen Finanzen, Organisation, Personal sowie Kreditrisikomanagement bringe Schwarz wichtige Erfahrungen und Kompetenzen ein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.