Landesbanken

Nord/LB beruft neuen Filialleiter für Singapur

Wie die Nord LB mitteilt, ist der 53 Jahre alte Markus Nitsche Nachfolger von Frank Schrader.

Nord/LB beruft neuen Filialleiter für Singapur

ste

Die Nord/LB hat Markus Nitsche zum Leiter der Niederlassung in Singapur bestimmt. Wie die viertgrößte Landesbank mitteilte, ist der 53 Jahre alte Diplom-Volkswirt Nachfolger von Frank Schrader, der seit dem 1.Juli das Immobilienfinanzierungsgeschäft der Landesbank führt. Dieses wurde mit der Eingliederung der zuvor rechtlich selbständigen Immobilienfinanzierungstochter Deutsche Hypothekenbank in die Nord/LB Anfang Juli neu aufgestellt.

Die Integration der Deutschen Hypo bezeichnete die Landesbank als wichtigen Beitrag im Rahmen des Transformationsprogramms Nord/LB 2024. Diese Restrukturierung, die im Zuge hoher Belastungen infolge der langen Schifffahrtskrise und einer Rekapitalisierung über 3,6 Mrd. Euro durch Alteigentümer und neue Träger in die Wege geleitet und forciert wurde, sieht unter anderem vor, dass die Nord/LB kleiner und risikoärmer wird. An Auslandsstandorten will die Landesbank festhalten. So sollen neben Singapur die Niederlassungen in London mit knapp 80 Beschäftigten und New York mit rund 70 Mitarbeitern erhalten bleiben, während in Schanghai (rund 20 Beschäftigte) ein Rückzug geplant ist. Einen Termin dafür soll es bislang noch nicht geben. Im Ausland ist die Landesbank ferner mit Immobilienbüros in Amsterdam, Madrid, Paris und Warschau vertreten.

Für die Geschäftstätigkeit im asiatisch-pazifischen Raum sei die Niederlassung in Singapur von zentraler Bedeutung, erklärte die Nord/LB. In Singapur, wo die Bank rund 60 Mitarbeiter beschäftigt, werden den Angaben zufolge unter anderem Kunden aus dem Spezialfinanzierungssegment – Energie- und Infrastrukturkunden sowie Flugzeugkunden – bei Finanzierungsvorhaben begleitet. Der neue Niederlassungsleiter Nitsche leitete zuvor seit 2011 die Londoner Niederlassung der Deutschen Hypo, bei der er 2001 als Kreditanalyst für das US- und das britische Geschäft begann. Von 2003 an leitete der Hannoveraner den Bereich Marketing, Unternehmenskommunikation und Investor Relations.