Oliver Wyman beruft Fabian Brandt zum Market Leader Deutschland
Die Strategieberatung Oliver Wyman ernennt zum Jahreswechsel einen neuen Market Leader für Deutschland und Österreich. Der 50-jährige Fabian Brandt übernimmt die Position turnusgemäß von Kai Bender, teilte das Consulting-Haus am Donnerstag mit. Bender hatte das Geschäft in der Region seit 2018 verantwortet. Er soll sich nun wieder verstärkt dem Beratungsgeschäft im Bereich digitale Transformation widmen.
Brandt verantworte künftig „das Geschäft im zweitgrößten Beratungsmarkt der Welt“, heißt es von Oliver Wyman. Er ist seit 25 Jahren für das Beratungshaus tätig, seit 2019 verantwortet er als „Global Practice Leader“ auf internationaler Ebene den Geschäftsbereich Automobil- und Fertigungsindustrie. Von 2016 bis 2018 war der Diplom-Betriebswirt drei Jahre lang COO von Oliver Wyman in Deutschland und Österreich.
Neue Beratungsfelder erschlossen
Der nun scheidende Deutschlandchef Kai Bender habe das Beratungshaus „im deutschen Markt signifikant vorangetrieben“ und neue Beratungsfelder wie Chemie, Stahl und Health Care erschlossen, lobt Europachef Christian Edelmann. Zudem habe Bender „viele erfahrene Consultants an Bord geholt“.
Oliver Wyman gehört zum Konzern Marsh McLennan, in dessen Portfolio auch das Beratungshaus Mercer liegt. Den Bereich Unternehmensberatung hat Mercer Deutschland kürzlich durch die Übernahme der HKP Group ausgebaut. Dabei gebe es „ganz klar Brücken zu Oliver Wyman“, erklärter Mercer-Deutschland-CEO Martin Haep im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.