Sparkassen

Ost-Sparkassen nominieren neuen Präsidenten

An der Spitze des Ostdeutschen Sparkassenverbands steht ein Wechsel bevor. Als Nachfolger für Michael Ermrich, der in den Ruhestand geht, ist SPD-Landesrat Ludger Weskamp vorgeschlagen. Er sitzt im Verwaltungsrat des größten Mitgliedsinstituts.

Ost-Sparkassen nominieren neuen Präsidenten

sp

Der Verbandsvorstand des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hat den Landrat des Landkreises Oberhavel, Ludger Weskamp (55), für das Amt des Geschäftsführenden Präsidenten als Nachfolger von Michael Ermrich vorgeschlagen. Der studierte Betriebswirt sitzt im Verwaltungsrat der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), dem größten Institut unter den 44 Sparkassen im Verbandsgebiet des OSV. Der Landkreis Oberhavel gehört zum Geschäftsgebiet der MBS mit Sitz in Potsdam.

Der Vorschlag muss durch die Verbandsversammlung des OSV am 13. Juli 2021 bestätigt werden, wie der Verband mitteilt. Die Amtszeit des SPD-Kommunalpolitikers, der 2015 zum Landrat gewählt wurde beginnt im Fall der als sicher geltenden Bestätigung am 1. Januar 2022. Michael Ermrich (67) ist seit acht Jahren Präsident des OSV. Der frühere CDU-Kommunalpolitiker wurde 1994 Landrat des Landkreises Wernigerode und war von 2007 bis 2013 Landrat des Landkreises Harz.