Patrizia will mit neuer Führung wachsen
Patrizia will mit neuer Führung wachsen
mic München
Ein Führungsumbau soll helfen, die Immobilieninvestmentgesellschaft Patrizia wieder auf einen Wachstumskurs zu bringen. Die Zahl der geschäftsführenden Direktoren wird verdoppelt und ein neuer Finanzvorstand ernannt. Außerdem entstehen zwei zusätzliche crossdivisionale Gremien. Die Führung des Augsburger Unternehmens kündigte an, es wolle die Assets under Management in den nächsten fünf Jahren auf 100 Mrd. Euro steigern. Zuletzt waren sie gesunken; per Ende März standen 56,7 Mrd. Euro zu Buche.
Patrizia definiert fünf Wachstumsfelder: Living, Value-Add-Strategien, europäische Infrastrukturinvestments, die unabhängige Fund-of-Funds-Plattform Advantage Investment Partners und Re-Infra & Smart City Solutions. Man wolle unter „Re-Infra“ eine neue Anlageklasse entwickeln, die Infrastruktur und Immobilien kombiniere, erläuterte das Unternehmen.
Ehemaliger Analyst wird CFO
Martin Praum (49) steigt zum Finanzvorstand auf und folgt in dieser Funktion auf Christoph Glaser (Jahrgang 1971), der den Posten seit April 2022 innehatte. Der frühere Analyst Praum, der seit 2017 für Patrizia arbeitet und zuletzt Investor Relations & Group Reporting leitete, verantworte Finance, Investor Relations & Group Reporting und die Corporate Finance Aktivitäten, hieß es.
Glaser soll sich auf sein aktuell zweites Ressort als Chief Operating Officer konzentrieren. Er sei für IT, Fund Services & Operations, Valuation, Procurement & Services und Compliance & Riskomanagement zuständig.
Zwei weitere Personalentscheidungen gab Patrizia bekannt. James Muir (46) werde die neu geschaffene Investment Division leiten, Konrad Finkenzeller (42) übernehme die neue Client Division und damit die weltweiten Fundraising-Aktivitäten, das Management der Kundenbeziehungen, das Produktportfolio für alle Anlageklassen, Kundenservices sowie das Unternehmens- und Produktmarketing.
Neues Gremium unterhalb des Verwaltungsrats
Unter dem Verwaltungsrat ersetzt vom 1. August an ein neues Group Executive Committee das bisherige Executive Committee. Zusätzlich zu den bisherigen geschäftsführenden Direktoren Asoka Wöhrmann (Jahrgang 1965), Glaser und Unternehmensgründer Wolfgang Egger (Jahrgang 1965) gehören dem Gremium Praum, Muir und Finkenzeller an. Crossdivisional agieren zusätzlich ein Business Leadership Team und ein Global Operating Committee.