Paul Hitchin wird Finanzchef von Evotec
Paul Hitchin wird Finanzchef von Evotec
ste Hamburg
Beim angeschlagenen Hamburger Wirkstoffforscher Evotec wird Paul Hitchin mit Wirkung zum 1. März 2025 den Posten des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen. Wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, löst Hitchin Laetitia Rouxel ab, die erst im April 2023 als CFO bei Evotec angefangen hatte. Sie werde das Unternehmen per Ende März verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen.
Der künftige Evotec-Finanzchef war zuletzt bis Anfang 2024 sechs Jahre lang für den niederländischen Medizintechnikanbieter Mediq tätig und als CFO für den gesamten Finanzbereich des Unternehmens sowie für die Bereiche IT und M&A verantwortlich. Während dieser Zeit habe Hitchin Programme geleitet, die zu einem erheblichen Wachstum von Mediq geführt hätten, und zudem Maßnahmen zur Verbesserung von Rentabilität und Effizienz vorangetrieben, so Evotec.
20 Jahre im Finanzbereich
Vor seiner Tätigkeit bei Mediq arbeitete der 48 Jahre alte Engländer 13 Jahre lang für General Electric, davon fünf Jahre bei GE Healthcare. Hitchin hat einen BA-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Französisch von der englischen Keele University sowie einen Abschluss vom Londoner Buchprüfer-Verband Chartered Institute of Management Accountants.

Die Evotec-Aufsichtsratsvorsitzende Iris Löw-Friedrich dankte der bisherigen Finanzchefin Rouxel: „Laetitias Führung in herausfordernden Zeiten war entscheidend für die Entwicklung des Unternehmens und wir sind sehr dankbar für ihr Engagement.“ Mit Blick auf die Berufung des künftigen CFO fügte sie hinzu, Hitchins fundiertes Finanzwissen und seine umfangreiche Erfahrung mit Transformationen würden "für Evotec an diesem wichtigen Punkt auf dem Weg zu profitablem und nachhaltigem Wachstum von entscheidender Bedeutung sein“.
Vorstand in Bewegung
Das Unternehmen hatte zuletzt wegen hoher Kosten Verluste verbucht, im vergangenen Jahr den Abbau von weltweit 400 Stellen avisiert und sich von Aktivitäten getrennt. Der Personalabbau ist nach Angaben eines Unternehmenssprechers mittlerweile abgeschlossen. Durch Neuausrichtung auf profitables Wachstum stellte Evotec eine Verbesserung des bereinigten operativen Ergebnisses vor Abschreibungen (Ebitda) auf Jahresbasis von über 40 Mill. Euro in Aussicht.
Der anstehende Wechsel auf dem CFO-Posten folgt einer Reihe von Veränderungen auf der Vorstandsebene von Evotec seit Anfang 2024. Im November war Chief Operating Officer (COO) Craig Johnstone zurückgetreten – wenige Tage nach Rücknahme einer 2 Mrd. Euro schweren Übernahmeofferte durch den US-Biopharmaziekonzern Halozyme. Zuvor hatte Matthias Evers als Chief Business Officer (CBO) den Vorstand verlassen. Seit Juli ist Christian Wojczewski Chief Executive Officer (CEO) von Evotec. Er übernahm die Aufgaben von Interimschef Mario Polywka, der nach dem Rücktritt des langjährigen CEO Werner Lanthaler wegen dubioser und zu spät gemeldeter Aktiendeals an die Spitze gerückt war.
Organisationsstruktur offen
Über die künftige Größe des Vorstands lasse sich derzeit keine Aussage treffen, sagte der Sprecher. Wenn die Organisationsstruktur nach der Strategie-Überprüfung stehe, werde es hierzu eine Entscheidung geben. Aktuell werde kein weiteres Vorstandsmitglied gesucht. Die Evotec-Aktie, 2024 um gut 60% abgerutscht, sank am Mittwoch zeitweise um 3%.