Börsengang

Pension Bee macht Romi Savova reich

Das Vermögen der ehemaligen Investmentbankerin Romi Savova (35) wird durch den Börsengang von Pension Bee um einen dreistelligen Millionenbetrag steigen. Die gebürtige Bulgarin, die in Südafrika aufwuchs, hatte das Fintech-Start-up 2014 zusammen...

Pension Bee macht Romi Savova reich

hip

Das Vermögen der ehemaligen Investmentbankerin Romi Savova (35) wird durch den Börsengang von Pension Bee um einen dreistelligen Millionenbetrag steigen. Die gebürtige Bulgarin, die in Südafrika aufwuchs, hatte das Fintech-Start-up 2014 zusammen mit Chief Technology Officer Jonathan Lister Parsons gegründet. Sie sei auf die Idee gekommen, als ihr nach einem Jobwechsel aufgefallen sei, wie schwierig es sei, aufgelaufene private Rentenansprüche mitzunehmen, sagt die ehemalige Mitarbeiterin von Goldman Sachs und Morgan Stanley.

Pension Bee bietet eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Rentenansprüche zusammengeführt und verwaltet werden können. Die Verlängerung des Arbeitslebens, die beschleunigte Digitalisierung und häufigere Jobwechsel gehören zu den Trends, von denen sich das Unternehmen Wachstum verspricht. Es strebt beim Initial Public Offering eine Bewertung zwischen 300 Mill. und 350 Mill. Pfund an. Savova gehören 45 % des Unternehmens. Auch wenn nur die Untergrenze erreicht würde, zöge Savova danach, gemessen an ihrem Vermögen, an Anne Boden von der Starling Bank vorbei. Studiert hat sie an der Emory University in Atlanta. Zudem verfügt sie über einen Harvard-MBA-Abschluss. Nun lebt sie mit ihrem spanischen Ehemann und zwei Kindern in London. Pension Bee will für 55 Mill. Pfund neue Aktien ausgeben. Mehr als 9 000 Kunden haben schon Interesse angemeldet.