Personalrochade bei der R+V vor neuer Strategie
R+V Versicherung beruft neue Vorstände
tl Frankfurt
Die R+V Versicherung AG baut ihren Vorstand weiter aus. Im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung, wie es bei dem genossenschaftlichen Versicherer aus Wiesbaden heißt, werden drei Positionen neu besetzt. Klaus Endres (48) übernimmt am 1. April 2025 das neue Ressort Operations und IT. Sein bisheriges Ressort Komposit leitet er kommissarisch weiter, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden ist. Der Vorstand des bisherigen Ressorts IT, Digitalisierung und Prozesse, Tillmann Lukosch (57) habe den Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen gebeten, den Vertrag einvernehmlich zum 31. März aufzulösen.
Volker Buchem (56) folgt zum 1. Juli 2025 Julia Merkel (59) im Vorstandsressort Personal und Konzerndienstleistungen nach. Merkel hat sich den Angaben zufolge entschlossen, ihren Vertrag nach mehr als zehn Jahren im Konzernvorstand nicht erneut zu verlängern, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Effizientere Arbeit im neuen Ressort
Buchem hat als Generalbevollmächtigter zuletzt die Kultur und Transformation des Unternehmens verantwortet. Das neue Ressort Finanzen und Risikomanagement führt ab 1. April wie bereits gemeldet Dragica Mischler (50). Ihre neue Strategie wird die R+V im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz am 31. März 2025 vorstellen.
In dem Ressort Operations und IT bündelt die R+V alle kundennahen Operations-Einheiten und die IT. Das bisherige Ressort IT, Digitalisierung und Prozesse wird vollständig integriert. Damit sollen Prozesse und technische Voraussetzungen so verbessert werden, dass Kundenanliegen schneller, effizienter und digitaler bearbeitet werden können, wie es heißt. „Die Einführung des Ressorts Operations und IT ist für uns ein großer Schritt auf dem Weg zu einer noch stärkeren Kundenzentrierung“, betont Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V.