Deutsches Einhorn

Personio holt sich ersten Chief Marketing Officer

Das Münchener Start-up, das mittelfristig an die Börse strebt, erweitert sein Executive Team um einen Marketing-Chef. Mit Naman Khan kommt ein Manager, der schon bei Dropbox und Salesforce als Vice President die Werbetrommel gerührt hat.

Personio holt sich ersten Chief Marketing Officer

Personio holt sich ersten
Chief Marketing Officer

kro Frankfurt

Der zu den wertvollsten deutschen Start-ups zählende Personalsoftware-Entwickler Personio hat sich seinen ersten Chief Marketing Officer geholt. Mit Naman Khan komme ein Marketing-Experte mit umfangreicher Erfahrung bei führenden globalen Technologieunternehmen ins Executive Team, teilte die 2015 gegründete Firma mit Sitz in München mit. So war Khan unter anderem zwei Jahre als Vice President Marketing beim US-Softwareunternehmen Dropbox tätig, wo er „die Expansion in das kommerzielle B2B-Segment“ verantwortete, wie es in der Mitteilung heißt. Zuvor war er in ähnlicher Rolle beim US-Cloud-Computing-Anbieter Salesforce tätig.

Personio richtet sich mit ihrer Software an kleine und mittelständische Firmen. Bei einer Finanzierungsrunde war das Start-up im Juni 2022 mit 8,5 Mrd. Dollar bewertet worden. Darüber liegt nur der ebenfalls in München ansässige Entwickler von Prozessoptimierungssoftware Celonis, der auch im Sommer 2022 eine Finanzspritze erhalten und mit knapp 13 Mrd. Dollar bewertet worden war.

Das Executive Team von Personio umfasst nun sechs Mitglieder. Neben Khan und dem Mitgründer und CEO Hanno Renner sind das Geraldine MacCarthy (Chief Revenue Officer), Jonas Rieke
(Chief Operating Officer), Maria Angelidou-Smith (Chief Product & Technology Officer) und Birgit Haderer (Chief Financial Officer). Letztere hatte vor ihrem Wechsel zu Personio den Börsengang von Zalando mitverantwortet, ein Schritt, den auch Personio in Aussicht gestellt hat. „Die Wahrscheinlichkeit für ein IPO ist höher als für irgendetwas anderes“, hatte Haderer vergangenes Jahr in einem Interview der Börsen-Zeitung gesagt, aber auch darauf hingewiesen, dass man es hier nicht eilig habe. An der Haltung hat sich bis zuletzt anscheinend nichts geändert. Dem „Handelsblatt“ sagte CEO Renner Anfang Oktober, dass der Börsengang nicht vor 2025 erfolgen werde.

Das Executive Team von Personio (v.l.n.r.): Hanno Renner (CEO), Maria Angelidou-Smith (CPTO), Geraldine MacCarthy (CRO), Naman Khan (CMO), Jonas Rieke (COO), Birgit Haderer (CFO) Quelle: Personio