Noch-Bahnvorstand

Pofalla wechselt zu Immobilien­firma

Der frühere Kanzleramtschef und Noch-Bahnvorstand Ronald Pofalla (62) wird ab Mai Geschäftsführer bei der Gröner Group in Berlin. „Gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Christoph Gröner und Lars Schnidrig wird Ronald Pofalla die Umwandlung...

Pofalla wechselt zu Immobilien­firma

dpa-afx/BZ

Der frühere Kanzleramtschef und Noch-Bahnvorstand Ronald Pofalla (62) wird ab Mai Geschäftsführer bei der Gröner Group in Berlin. „Gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Christoph Gröner und Lars Schnidrig wird Ronald Pofalla die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft vorantreiben“, teil­te das Unternehmen mit. Die Gröner Group entwickelt eigenen Angaben zufolge über verschiedene Tochterfirmen derzeit rund 80 Immobilienprojekte in Deutschland. Der Fokus liege dabei auf bezahlbarem Wohnen und nachhaltigem Bauen.

Pofalla ist seit sieben Jahren Mitglied im Bahnvorstand. Er leitet dort das wichtige Infrastrukturressort. Im März hatte er für Ende April seinen Abschied angekündigt. Die Bahn hatte Ende März die Verträge der Vorstände Sigrid Nikutta und Levin Holle jeweils um fünf Jahre verlängert. Zur Pofalla-Nachfolge machte der Konzern aber noch keine Angaben. Als Favorit einer internen Lösung gilt seither der bislang für den Personenverkehr zuständige Vorstand Berthold Huber. Bis zur Entscheidung über die Nachbesetzung führt gemäß der gültigen Vertretungsregelung Richard Lutz das Ressort Infrastruktur kommissarisch.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.