Genossenschaftliche Finanzgruppe

Polenz wird Teambank-Vorstandschef

Wachwechsel bei der Teambank: Der stellvertretende Chef Christian Polenz übernimmt im nächsten Jahr den Vorstandsvorsitz.

Polenz wird Teambank-Vorstandschef

Polenz löst Mühlbauer an der Spitze der Teambank ab

Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt, lautet ein Bonmot. Ähnlich formuliert es Teambank-Manager Christian Polenz auf dem Karriereportal Linkedin: Erstens habe er sich vor 23 Jahren nicht vorstellen können, über eine so lange Zeit für den Konsumfinanzierer der deutschen Kreditgenossenschaften tätig zu sein, und zweitens nicht in der Rolle als Vorstandsvorsitzender. Ab Anfang April des kommenden Jahres rückt der 53-Jährige an die Spitze, wie der Aufsichtsrat der Nürnberger Bank am Dienstag mitteilte. Zumindest aus heutiger Sicht kommt die neue Rolle nicht überraschend: Seit 2010 gehört der heutige Chief Customer Officer (CCO) bereits dem Vorstand an, seit 2019 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Der amtierende Chef Frank Mühlbauer (60), seit April 2019 an der Spitze der Teambank, geht mit Ablauf seines Vertrages bereits Ende März kommenden Jahres in den Ruhestand. Die Eignerin DZ Bank wählt lobende Worte. Unter Führung Mühlbauers, der zuvor die DZ Hyp angeführt hatte, habe sich die Teambank vom „Ratenkreditexperten zum dauerhaften Liquiditätsbegleiter“ weiterentwickelt, sagt Aufsichtsratschef Cornelius Riese, der auch Co-Chef der DZ Bank ist. „Für diese große Leistung sind wir ihm sehr dankbar.“ Die Teambank beschäftigt heute rund 1.100 Menschen und weist einen Ratenkreditbestand von 9,3 Mrd. Euro aus.

Ab Anfang Oktober rückt zudem Marion Thielemann (45) als Finanz- und Risikovorstand auf. Sie gehört seit 2020 zur Bank und läuft sich seit vergangenem Jahr als Generalbevollmächtigte für den Vorstand warm. Dritte Person im Führungsgremium bleibt Chief Technical Officer Reinhold Rehbichler (55).

jsc Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.