Ottobock

Prothesenhersteller gewinnt Ex-Beiersdorf-Chef Heidenreich

Stefan Heidenreich, von 2012 bis Ende 2018 Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf, ist zum stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden des Medizintechnikunternehmens Ottobock gewählt worden. Das teilte der privat gehaltene Prothesenhersteller aus...

Prothesenhersteller gewinnt Ex-Beiersdorf-Chef Heidenreich

ste

Stefan Heidenreich, von 2012 bis Ende 2018 Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf, ist zum stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden des Medizintechnikunternehmens Ottobock gewählt worden. Das teilte der privat gehaltene Prothesenhersteller aus dem niedersächsischen Duderstadt mit. „Mit Stefan Heidenreich haben wir den perfekten Partner für unsere weitere Entwicklung verpflichten können“, erklärte Prof. Hans Georg Näder (59), Haupteigentümer und Vorsitzender des obersten Entscheidungsgremiums, das die Grundlinien und die strategische Ausrichtung der Ottobock SE & Co. KGaA bestimmt. „Seine Erfahrungen in der Konsumgüterindustrie helfen uns in der verstärkten Ausrichtung auf Endkunden wie im Fall der Exoskelette.“ Zudem verspricht sich Ottobock von Heidenreich „wertvolle Impulse in Schlüsselbereichen wie Brand, Marketing und Digitalisierung“.

Der 58 Jahre alte Heidenreich, der als Chef von Beiersdorf vor allem die auf die Kernmarke Nivea fokussierte „Blue Agenda“-Strategie umsetzte und vor seinem Wechsel zu dem Hamburger Dax-Konzern an der Spitze des ebenfalls familiendominierten Schweizer Lebensmittelkonzerns Hero stand, ist seit 2020 als aktiver Investor und Berater, u.a. von EQT, tätig. Mit Näder verbindet den aus Bremerhaven stammenden Heidenreich die Leidenschaft für das Segeln.

Dem Verwaltungsrat des möglichen Börsenkandidaten Ottobock gehören neben Näder und Heidenreich als nichtgeschäftsführende Direktoren Marcus Brennecke, Global Co-Head Equity der seit 2017 mit 20% an der Gesellschaft engagierten Beteiligungsgesellschaft EQT, und Sartorius-Vorstandschef Dr. Joachim Kreuzburg an. Weitere Mitglieder des Gremiums sind als geschäftsführende Direktoren Philipp Schulte-Noelle, Chief Executive von Ottobock, Chief Financial Officer Jörg Wahlers und Chief Sales Officer Oliver Jakobi.

Wie Ottobock weiter mitteilte, verständigten sich die Familie Näder und EQT als Eigentümer auch darauf, dass Dr. Bernd Bohr (64) den europäischen Aufsichtsrat der Gesellschaft in den kommenden fünf Jahren weiter führen soll. Der ehemalige Chef des Automobilbereichs von Bosch steht seit der Konstituierung im Jahr 2017 an der Spitze dieses Gremiums.