SAP

Qi Lu und Rouven Westphal für Aufsichtsrat nominiert

In der diesjährigen Hauptversammlung von SAP am 12. Mai werden zwei Nachwahlen von Vertretern der Anteilseignerseite in den Aufsichtsrat stattfinden. Auf Vorschlag des Nominierungsausschusses hat das Kontrollgremium Dr. Qi Lu und Dr. Rouven...

Qi Lu und Rouven Westphal für Aufsichtsrat nominiert

md

In der diesjährigen Hauptversammlung von SAP am 12. Mai werden zwei Nachwahlen von Vertretern der Anteilseignerseite in den Aufsichtsrat stattfinden. Auf Vorschlag des Nominierungsausschusses hat das Kontrollgremium Dr. Qi Lu und Dr. Rouven Westphal nominiert. Der 59-jährige Lu ist US-amerikanischer Staatsbürger. Er ist Gründer und CEO der in Peking ansässigen Miracle Plus Ltd. Lu habe umfangreiche Erfahrung in der US-amerikanischen und chinesischen Softwarebranche, teilt SAP mit. Unter anderem habe er Führungspositionen bei Microsoft und Baidu bekleidet. Lu sei mit Wirkung zum 21. Dezember 2020 vom Amtsgericht Mannheim zum Mitglied des Aufsichtsrats von SAP bestellt worden. Im Falle seiner Wahl würde seine Amtszeit 2023 enden. Der 48-jährige Westphal ist Mitglied des Vorstands der Hasso Plattner Foundation und Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin der HPC Germany GmbH & Co. KG, beide mit Sitz in Potsdam. Er verfüge über Erfahrung in der Unternehmensberatung sowie der Venture-Capital-Branche und war den Angaben zufolge Mitgründer und Geschäftsführer von Exasol. Seine Amtszeit würde im Falle seiner Wahl 2022 enden.

Die Nachwahlen sind nötig, weil Diane Greene ihr Mandat im Dezember 2020 niedergelegt hat. Dr. Pekka Ala-Pietilä habe erklärt, sein Mandat mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung im Mai niederzulegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.