Investmentfonds

Reiffenstein rückt bei Universal Investment auf

Universal Investment will mit dem neu geschaffenen Bereich „Distribution Services“ die Fondskunden weltweit besser unterstützen. Eva Reiffenstein übernimmt die Leitung.

Reiffenstein rückt bei Universal Investment auf

sto

Beim Fondsdienstleister Universal Investment hat Eva Reiffenstein im vergangenen Monat den Bereich Distribution Services als Bereichsleiterin übernommen. Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge war dieses Geschäftsfeld erst im Juli 2022 neu geschaffen worden.

Dieser Bereich unterstützt Fondsinitiatoren weltweit bei der operativen Umsetzung der gewünschten Vertriebsstrategie. Reiffenstein (55) arbeitet seit 2007 in verschiedenen Rollen bei der Gesellschaft. Zuletzt war sie Abteilungsleiterin Distribution Network & Coordination. Universal Investment will den Angaben zufolge das Service- und Produktangebot für Fondsinitiatoren weiter ausbauen und ein globales Kompetenzzentrum für Vertriebsservices aus einer Hand anbieten.

„Der Vertrieb von Fonds wird immer internationaler, aber damit auch entsprechend anspruchsvoller mit Blick auf länderspezifische Unterschiede und entsprechende regulatorische Vertriebsthemen“, so Michael Reinhard, Chief Executive Officer von Universal Investment. Reiffenstein solle „das technische und administrative Set-up“ weiter verbessern.

Bereits heute sind die gemeinsam mit Fondspartnern aufgelegten Fonds von Universal Investment in 23 Ländern zum Vertrieb zugelassen. In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Zahl der in den verschiedenen Ländern zugelassenen Fonds von 300 auf 700. Zudem gibt es Kooperationsvereinbarungen mit mehr als 50 internationalen Plattformen und 1 400 Partnern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.