Reisebank erweitert Vorstand
Reisebank erweitert Vorstand
fir Frankfurt
Die Reisebank erweitert ihren Vorstand auf drei Personen und leitet den Generationenwechsel ein, wie die DZ-Bank-Tochter am Donnerstag mitteilte. Demnach wird am 1. April Torsten Krieger (45) in das Führungsgremium eintreten, dem aktuell Andreas Holz als Vorsitzender und Tilmann Gerhards angehören. Darüber hinaus steigt zugleich der Bereichsleiter Operations, Matthias Kreft (51), zum Generalbevollmächtigten auf.
Künftig drei Vorstände
Krieger, der vorerst die Ressorts Unternehmenssteuerung sowie Produkte & Marketing und E-Commerce verantworten soll, leitet nach den Worten des Aufsichtsratsvorsitzenden Gregor Roth den Generationswechsel im Vorstand der Reisebank ein. Wem er nachfolgen wird, sagt die Reisebank nicht, doch dürfte es sich um Vorstandschef Holz handeln. Auch perspektivisch soll der Vorstand aus drei Personen bestehen, ist zu vernehmen, folglich aller Voraussicht nach aus Krieger, Gerhards und Kreft.
In genossenschaftlicher Finanzgruppe verwurzelt
Krieger kommt von der PSD-Bank Hannover, wo er zum 1. Juli 2020 zum Vorstandsmitglied bestellt worden war. Vorherige berufliche Stationen des Bielefelders umfassten einer früheren Mitteilung der PSD Bank Hannover zufolge die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, den mittlerweile in Genoverband umbenannten Genossenschaftsverband – Verband der Regionen sowie die PSD Bank Westfalen-Lippe.
Bei der Reisebank soll Krieger den Angaben zufolge unter anderem das Verbundgeschäft vorantreiben sowie die Unternehmensstrategie. Die Ernennung von Kreft zum künftigen Generalbevollmächtigten unterstreicht laut Aufsichtsratsvorsitzendem Roth „die Bedeutung der digitalen Transformation für die Reisebank“. Die Reisebank mit Sitz in Frankfurt ist im Edelmetallhandel tätig und bezeichnet sich als Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln. Das Institut hat eine Bilanzsumme von rund 150 Mill. Euro.