Renate Strasser wird Vorstand bei HDI Global
Renate Strasser wechselt zu HDI Global
ste Hamburg
Der zum Talanx-Konzern gehörende Corporate- & Specialtyversicherer HDI Global bekommt mit Renate Strasser zum 1. April 2025 ein neues Vorstandsmitglied. Die 50-Jährige wird Nachfolgerin von Ralph Beutter, der als Vorstand für den Bereich Specialty-Versicherungen Ende Mai kommenden Jahres in den Ruhestand wechseln wird. Das gab die HDI am Montag bekannt. Der 59-Jährige bleibe dem Unternehmen als Berater und in Gremienfunktionen verbunden.
Strasser kommt vom Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), bei dem sie 2023 als Chief Technical Officer tätig wurde. Im Jahr 2020 war die gebürtige Österreicherin als Chief Underwriting Officer Specialty in den AGCS-Vorstand berufen worden. 2004 hatte Strasser im Luftfahrtbereich des Rückversicherers Munich Re begonnen, von 2007 an leitete sie das weltweite fakultative Luftfahrtgeschäft. 2016 wechselte Strasser als CEO zu einer Munich-Re-Tochter nach Zürich.
Karriere im Talanx-Konzern
Der bisherige HDI-Vorstand Beutter baute nach Stationen bei der Hannover Rück, die mehrheitlich ebenfalls zum Talanx-Konzern gehört, das Specialty-Geschäft innerhalb des Talanx-Konzerns als CEO auf. Der Umsatz legte dabei von 800 Mill. Euro auf inzwischen rund 3 Mrd. Euro zu. 2022 wurde Beutter als Chief Underwriting Officer für das Specialty Geschäft Vorstand der HDI Global.
„Ich danke Ralph Beutter für seine hervorragende Arbeit“, erklärte Talanx-Konzernchef Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender HDI Global. Beutter sei einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für den Aufbau des Specialty-Geschäfts in der Talanx-Gruppe. Mit Renate Strasser habe man „eine international sehr erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen“. Dem HDI-Global-Vorstand gehören acht Mitglieder an. Der Geschäftsbereich Corporate- & Specialty-Versicherung des Talanx-Konzerns erreichte 2023 mit rund 5.000 Beschäftigten einen Versicherungsumsatz von brutto 9,1 Mrd. Euro.