EU-Parlament

Rene Repasi führt SPD-Europaabgeordnete

Die 16 deutschen Sozialdemokraten haben René Repasi zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Jurist beschäftigt sich unter anderem mit Finanzmarktfragen.

Rene Repasi führt SPD-Europaabgeordnete

René Repasi führt
Europa-SPD

fed Frankfurt

Die 16 sozialdemokratischen Europaabgeordneten aus Deutschland haben René Repasi zum Vorsitzenden ihrer Delegation gewählt. Der 44 Jahre alte Jurist wird die politische Arbeit der Europa-Sozialdemokraten steuern, sie gegenüber anderen nationalen Delegationen in der sozialdemokratischen Parteienfamilie vertreten und als Gast im Bundesvorstand der SPD vertreten sein. Der in Karlsruhe geborene Sohn einer Deutschen und eines Ungarn löst in diesem Amt Jens Geier ab.

Repasi ist ein Nachrücker, er gehört dem EU-Parlament erst seit dem vorvergangenen Jahr an. Zuvor war Repasi als Professor für Europarecht an der Erasmus-Universität in Rotterdam tätig. Im EU-Parlament ist er nicht nur Mitglied im Binnenmarktausschuss, sondern gehört auch zu den Aktivposten im Wirtschafts- und Währungsausschuss, der sich mit allen Fragen der Finanzmarktregulierung befasst. In der anhaltenden Diskussion über die Kleinanlegerstrategie tritt Repasi als Fürsprecher eines Provisionsverbots auf und kritisiert die liberale Berichterstatterin Stephanie Yon-Courtin für deren Kurs, der sich näher an den Interessen der Finanzbranche bewegt.