Neuer CFO

Roland Welzbacher wird mit Conti-Aufspaltung Finanzchef

Der Autozulieferer Continental hat mit dem 55-jährigen Roland Welzbacher einen Nachfolger für Finanzvorstand Olaf Schick gefunden.

Roland Welzbacher wird mit Conti-Aufspaltung Finanzchef

Conti findet künftigen CFO in eigenen Reihen

ste Hamburg

Roland Welzbacher wird im August 2025 Mitglied im Continental-Vorstand und zum 1. Oktober die Aufgaben des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen. Das teilte der Dax-Konzern aus Hannover am Freitag kurz vor Beginn der Hauptversammlung mit, in der die Aktionäre der Abspaltung des Automotive-Bereichs zustimmten mit dem Plan, den Bereich als eigenständiges Unternehmen mit dem Namen Aumovio und Sitz in Frankfurt im September an die Börse zu bringen.

Welzbacher (55) soll Nachfolger von Olaf Schick werden. Der aus Tübingen stammende Jurist (53), der seit Mai 2023 im Continental-Vorstand für Integrität und Recht und seit 1. Juli 2024 auch für Finanzen verantwortlich ist, wird nach Auflösung seines Vertrags zum 30. September – wie seit Dezember vergangenen Jahres bekannt – als Vorstandsmitglied zu Mercedes-Benz nach Stuttgart wechseln. Wie die gegenwärtigen Zuständigkeiten von Schick bei Continental künftig konkret zugeordnet und die Bereiche zugeschnitten werden sollen, ist den Angaben zufolge noch offen.

Welzbacher wird Finanzvorstand einer künftig nur noch auf das globale Reifengeschäft ausgerichteten Continental AG. Nach dem Automotive-Spin-off will sich der Konzern auch von dem Kunststoff- und Kautschuk-Bereich Contitech trennen. Derzeit hält man in Hannover nach einer Verselbstständigung von Contitech im Jahr 2026 einen Verkauf für die wahrscheinlichste Option. Wer Continental nach der Aufspaltung führen wird, ist unklar. Ein vorzeitiger Abschied von Nikolai Setzer, dessen Vertrag noch bis 2029 läuft, steht im Raum. Unlängst hatte Continental bekanntgegeben, dass Ulrike Hintze als Nachfolgerin von Ariane Reinhart zum 1. Juli 2025 Personalchefin des Unternehmens wird.

Der künftige CFO kommt aus dem Unternehmen. Im Continental-Konzern ist Welzbacher seit 22 Jahren in verschiedenen Positionen im Reifengeschäft tätig. Unter anderem arbeitete er als CEO der Semperit Reifen GmbH, als Leiter des Reifenersatzgeschäfts für Fahrzeughersteller und internationale Flotten sowie Leiter des Reifenersatzgeschäfts Südeuropa. Seit 2023 leitet Welzbacher den Bereich Finanzen und Controlling im Reifen-Bereich. Vor seinem Wechsel zu Continental war er unter anderem als Berater im Bereich Merger & Acquisitions der Hypo Consult GmbH in München tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.