Medienindustrie

RTL Deutschland bekommt Doppelspitze

ab – Einen Monat nach der Ankündigung der Übernahme von Gruner + Jahr (G+J) durch RTL Deutschland löst Bertelsmann die Führungsfrage, die praktisch mit Bekanntgabe des Zusammenschlusses im Raum stand. Entschieden hat sich der Mutterkonzern für eine...

RTL Deutschland bekommt Doppelspitze

ab – Einen Monat nach der Ankündigung der Übernahme von Gruner + Jahr (G+J) durch RTL Deutschland löst Bertelsmann die Führungsfrage, die praktisch mit Bekanntgabe des Zusammenschlusses im Raum stand. Entschieden hat sich der Mutterkonzern für eine Doppelspitze, die allerdings mit dem Abschied des bisherigen RTL-Deutschland-Chefs Bernd Reichart (Jahrgang 1974) einhergeht. Als Co-Chefs treten mit sofortiger Wirkung Stephan Schäfer und Matthias Dang an.

Reichart, der 2019 die Nachfolge von Anke Schäferkordt angetreten hatte, verlässt die deutsche Sendergruppe. Dem Mutterkonzern aus Gütersloh soll er jedoch erhalten bleiben, wenngleich die „neuen Führungsaufgabe“, die Reichart übernehmen soll, noch nicht definiert ist. Auf alle Fälle wird Reichart, der seit 2013 der Geschäftsführung von RTL Deutschland angehörte, auch weiterhin dem erweiterten Führungskreis von Bertelsmann, dem Group Management Committee, angehören.

Der Doppelspitze bei RTL Deutschland, deren Hauptaufgabe zunächst die Integration von G+J in die Sendergruppe ist, gehören Stephan Schäfer, der seit April dieses Jahres an der Führungsspitze von G+J steht, und RTL-Urgestein Matthias Dang (Jahrgang 1967) an. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler trat 1993 in die Dienste des RTL-Werbevermarkters IP Deutschland, der heutigen Ad Alliance. Seit Februar 2019 gehört Dang der Geschäftsführung von RTL Deutschland mit Zuständigkeit für die kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten des Unternehmens an. Mit dem Aufstieg zum Co-CEO wird Dang Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann.

Schäfer (Jahrgang 1974), der ebenfalls seit 2019 in der Geschäftsführung von RTL Deutschland mit Zuständigkeit für Inhalte und Marken sitzt, ist eigentlich ein Print-Mann. Als Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer stieß er 2013 zu Gruner + Jahr und erklomm dort fix die Karriereleiter.

Die Entscheidung für Schäfer und gegen Reichart dürfte auch damit im Zusammenhang stehen, dass der Verlagsmann Schäfer beim Thema Sparen mehr Erfahrung mitbringt als TV-Mann Reichart. Und beim Zusammenschluss von G+J mit RTL Deutschland geht es ja vor allem auch um Einsparungen.