Sanofi-Manager Zehnder wird Chef von Curevac
swa
Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac tauscht den Chef aus. Dr. Franz-Werner Haas wird nach dreijähriger Amtszeit als CEO die Position zum 31. März dieses Jahres abgeben. Haas ist seit zehn Jahren im Vorstand des Unternehmens und hat Curevac im August 2020 in den USA an die Börse geführt. Zuvor hatte sich der Bund an dem Unternehmen beteiligt, das damals unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff arbeitete – dabei aber in Folge einige Rückschläge einzustecken hatte.
Nachfolger ist der Sanofi-Manager Dr. Alexander Zehnder, der am 1. April ans Ruder gehen wird. Zehnder hat einen Abschluss als Medical Doctor von der Schweizer Universität Bern und absolvierte einen MBA an der IMD Business School in Lausanne. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Pharmaindustrie in mehreren Geschäftseinheiten und Funktionsbereichen in Europa, den USA und Japan, teilt Curevac weiter mit. Der Manager sei in verschiedenen Führungspositionen für Roche und Sanofi tätig gewesen – derzeit Global Head of Oncology bei Sanofi. Er bringe Expertise im Aufbau von Medikamentenpipelines mit sowie Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und Organisation.
Curevac hatte zuletzt Hoffnung geschürt mit einem Bericht über ermutigende Studienforschritte in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Grippe und Covid-19. Diese Nachrichten hatten den Aktienkurs vergangenen Freitag deutlich beflügelt. Die Titel gewannen am Montag im frühen Handel an der Nasdaq abermals kräftig um 28% auf 10,60 Dollar. Beim IPO waren die Aktien zu 16 Dollar je Stück ausgegeben worden.