SAP verlängert mit Jürgen Müller
SAP verlängert mit
Vorstand Jürgen Müller
sar Frankfurt
SAP plant weiterhin mit Chief Technology Officer Jürgen Müller. Wie ein Konzernsprecher am Dienstag bestätigte, wurde Müllers Vertrag um drei Jahre bis Ende 2027 verlängert. Der 1982 geborene Wirtschaftsinformatiker arbeitet bereits seit 2013 für SAP, seit 2019 ist er Vorstandsmitglied bei den Walldorfern.
Als CTO verantwortet Müller den Bereich Technologie und Innovation und damit auch die gesamte Plattform- und Technologieentwicklung. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt die Business Technology Platform (BTP), eine Grundlagentechnologie aus dem SAP-Portfolio, die unter anderem Anwendungsentwicklung, Datenmanagement sowie Analyse und Planung umfasst. Auch globale Sicherheit und Compliance fallen in Müllers Bereich. Bevor er 2019 zum CTO berufen wurde, war Müller bei SAP unter anderem als Leiter des Innovation Center Potsdam, als Geschäftsführer von SAP Labs und als Chief Innovation Officer tätig.
Neue Ressortstruktur in Kraft
Mit Beginn dieser Woche ist bei SAP eine neue Ressortstruktur im Vorstand in Kraft getreten, die nun auch den neu gegründeten Vorstandsbereich „Customer Services & Delivery“ unter Leitung von Thomas Saueressig umfasst. Dieser soll die SAP-Kunden auf dem Weg in die Cloud begleiten.
Die Verantwortung für den bisher von Saueressig betreuten Bereich Produktentwicklung hat zum 1. April Muhammad Alam übernommen, der seit 2022 bei SAP arbeitet und bislang als Chief Product Officer des Bereichs Intelligent Spend Management auch die Cloud-Anwendungen für die direkte und indirekte Beschaffung verantwortet hat.
„Die Grenzen zwischen Kooperation und Konkurrenz verschwimmen“
SAP wird an Schwergewichten wie Microsoft gemessen, kooperiert aber im Bereich künstlicher Intelligenz auch eng mit ihnen. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erklärt CFO Dominik Asam, warum er SAP bei diesen Verhandlungen in einer guten Position sieht.
Höhere Vergütung für SAP-Vorstand
Die gute Entwicklung von SAP im zurückliegenden Jahr freut nicht nur die Aktionäre. Auch die Vorstände bekommen mehr ausgezahlt als im Vorjahr.
SAP baut Vorstand um
Der Softwarekonzern SAP will den Fokus auf Cloud-Themen stärker im Vorstand reflektieren. Thomas Saueressig übernimmt einen dafür neu geschaffenen Bereich. Neu ins Gremium rückt Muhammad Alam, der vor zwei Jahren von Microsoft kam.