Heiko Eber

Investor-Relations-Chef wechselt von Vitesco zu Schaeffler

Seit Anfang dieses Monats leitet Heiko Eber die Abteilung Investor Relations von Schaeffler. Er kommt vom Fusionspartner Vitesco und ist Nachfolger von Renata Casaro.

Investor-Relations-Chef wechselt von Vitesco zu Schaeffler

Heiko Eber leitet
IR von Schaeffler

jh München

Vor dem Zusammenschluss der Autozulieferer Schaeffler und Vitesco Technologies gibt es einen Führungswechsel in der Abteilung Investor Relations (IR). Heiko Eber ist seit Anfang Juni neuer IR-Leiter von Schaeffler in Herzogenaurach bei Nürnberg. Bisher war er von 2021 an in dieser Funktion für Vitesco in Regensburg tätig. Schaeffler hat sich die Mehrheit von Vitesco gesichert. Im Schlussquartal dieses Jahres soll der Zusammenschluss vollzogen werden.

Ebers Vorgängerin bei Schaeffler, Renata Casaro, bleibt im Unternehmen und leitet seit dem 1. Juni die neu geschaffene Abteilung Global Risk & Macroeconomic Analysis, wie Schaeffler ankündigte. Dabei gehe es um die Einschätzung von makroökonomischen Risiken. Casaro ist seit 2017 in dem Unternehmen und hatte zuvor die IR-Abteilungen von Henkel sowie von Bulgari geleitet.

„Umfassende Erfahrung“

Eber war 2011 von Siemens zu Continental gewechselt. Dort war er von 2019 an beteiligt, die Ausgliederung der Antriebstechniksparte vorzubereiten. Im September 2021 folgte der Börsengang von Vitesco. Eber berichtet an Finanzvorstand Claus Bauer. Dieser würdigt den neuen IR-Chef unter anderem für „seine Beiträge in der aktuellen Integrationsphase“ und seine „umfassende Erfahrung im Industrie- und Automobilsektor“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.