Schaffer wird Geschäftsführer von Börse Stuttgart Securities
spe
An der Spitze der Emittentin von Euwax Gold hat sich ein Wechsel vollzogen. Michael Jaeggi übergab zum 1. Oktober seine Position als Geschäftsführer der Börse Stuttgart Securities an Dierk Schaffer, der die Tochtergesellschaft der Börse von nun an zusammen mit Norbert Paul führen wird, der seit 2019 Geschäftsführer ist.
Schaffer war seit seinem Eintritt in die Gruppe Börse Stuttgart im Jahr 2004 in verschiedenen strategischen Positionen tätig. Der 48-Jährige verfüge über fundierte Kenntnisse und Netzwerke in den Bereichen Kapitalmärkte, Strategieentwicklung und Marktfolge, die er zur Weiterentwicklung der etablierten Gold-Produkte sowie neuer, innovativer Anlageinstrumente einbringen werde, wird Michael Völter, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Börsenvereinigung, in einer Mitteilung zitiert. Damit soll die Position der Börse Stuttgart Securities als Emissionsgesellschaft der Gruppe weiter gestärkt werden, so Völter. Jaeggi, der seit 2017 Geschäftsführer der Börse Stuttgart Securities war, werde sich in Zukunft verstärkt auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der Börse Stuttgart sowie als Vorstand der Börsen-Tochter Euwax AG konzentrieren, hieß es weiter.
Bekanntlich sollten die Führungsgremien der beiden Gesellschaften identisch besetzt werden. Jaeggi zeichnet in beiden Gesellschaften für IT und Handelsabstimmung verantwortlich. Die zu 100% mit dem gelben Edelmetall unterlegten Exchange Traded Commodities (ETC) Euwax Gold und Euwax GoldII verbriefen aktuell insgesamt 25,1 Tonnen Gold. Damit liegt der Bestand zwar weit hinter dem vergleichbaren Xetra-Gold ETC aus Frankfurt, der aktuell 230 Tonnen auf die Waage bringt, zurück, dennoch gilt Euwax Gold in Stuttgart als Erfolgsmodell.