Früherer DSGV-Präsident

Schleweis führt Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Der frühere oberste Sparkassenpräsident Helmut Schleweis bleibt der Finanzgruppe verbunden. Am 1. Juli wird er Vorstandsvorsitzer der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK).

Schleweis führt Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Schleweis führt Sparkassenstiftung

fir Frankfurt

Helmut Schleweis, der frühere Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), wird am 1. Juli den Vorstandsvorsitz der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) übernehmen. Das Kuratorium der DSIK habe sich einstimmig für Schleweis ausgesprochen, teilte der DSGV am Mittwoch mit. Er wird die Nachfolge von Heinrich Haasis antreten, der als Vorvorgänger von Schleweis von 2006 bis 2012 an der DSGV-Spitze gestanden hatte und anschließend zwölf Jahre lang als DSIK-Vorstandsvorsitzender wirkte. 

Sparkassenmodell in Welt tragen

Die Bonner Stiftung hat es sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, das Sparkassenmodell in die Welt zu tragen, Fachkräfte in Entwicklungs- und Schwellenländern auszubilden und Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu verschaffen. In etwa 50 Ländern würden Projekte über 31,5 Mill. Euro betreut, heißt es vom DSGV.

Schleweis war bis Ende 2023 sechs Jahre lang DSGV-Präsident und könne nun „die gesamte Expertise aus seiner Amtszeit in sein ehrenamtliches Engagement für die DSIK einbringen“. Ihn löste am 1. Januar Ulrich Reuter ab, der seitdem auch als Präsident des Kuratoriums der Deutschen Sparkassenstiftung agiert. Schleweis wurde im Dezember zur Würdigung seiner Verdienste an der Spitze des Sparkassen-Dachverbands und während seines gesamten Berufslebens zum Ehrenmitglied des DSGV ernannt.

Der gebürtige Heidelberger Schleweis war 50 Jahre lang in der S-Finanzgruppe tätig. 1973 war er zur Heidelberger Sparkasse gestoßen, in deren Vorstand er 1988 einzog. 2002 stieg er zum Vorstandsvorsitzenden auf.

DSIK-Geschäftsführer Niclaus Bergmann würdigte Haasis dafür, die Stiftungsarbeit in der Sparkassen-Finanzgruppe fest verankert zu haben. In seiner Amtszeit sei das jährliche Projektvolumen auf 30 Mill. Euro verdreifacht worden.  

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.