Schönauer CEO Germany von Teneo
BZ
Die Strategie-Beratung Teneo expandiert weiter in Europa. Im Herbst übernimmt Felix Schönauer die neu geschaffene Position des Geschäftsführers in Deutschland. Von Frankfurt aus wird der 51-Jährige ein interdisziplinäres Team zusammenstellen, um Teneo im deutschen Markt zu verankern.
Schönauer hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung, unter anderem als Partner bei Hering Schuppener. Zu den Schwerpunkten der Arbeit des früheren „Handelsblatt“-Journalisten gehören strategische CEO-Positionierungen sowie kapitalmarktbezogene Transaktionen für große börsennotierte und private Unternehmen.
Teneo versteht sich als globale CEO-Beratung. Das Unternehmen mit 1200 Beschäftigten hat seinen Hauptsitz in New York und deckt verschiedene Dienstleistungen ab – neben der Management- und Kommunikationsberatung etwa Risk Advisory. Das mehrheitlich dem Finanzinvestor CVC Partners gehörende und mit 700 Mill. Dollar bewertete Unternehmen hat sein Team europaweit zuletzt stark erweitert. Im Februar kaufte Teneo das britische Restrukturierungsgeschäft der Unternehmensberatung Deloitte. Nach dem kürzlichen Rücktritt des langjährigen Teneo-CEO Declan Kelly führt Mitgründer Paul Keary das Unternehmen.