Wüstenrot

Schöning rückt in den Vorstand

Der Vorstand der Wüstenrot Bausparkasse AG ist wieder komplett. Mit der Berufung von Falko Schöning (52) in das Führungsgremium zum 1. Juni 2021 füllt die Traditionsbausparkasse die Lücke, die Michael Gutjahr bereits im Sommer 2020 durch sein...

Schöning rückt in den Vorstand

spe

– Der Vorstand der Wüstenrot Bausparkasse AG ist wieder komplett. Mit der Berufung von Falko Schöning (52) in das Führungsgremium zum 1. Juni 2021 füllt die Traditionsbausparkasse die Lücke, die Michael Gutjahr bereits im Sommer 2020 durch sein altersbedingtes Ausscheiden hinterlassen hat. Allerdings bekommt das Ressort nun einen völlig neuen Zuschnitt. Während Gutjahr ein Finanzspezialist war, verantwortet Schöning künftig die Themen IT, Operations und Portfoliosteuerung, welche er bereits bisher als Generalbevollmächtigter betreut hat. Damit spiegelt sich in seiner Berufung die wachsende Bedeutung der Digitalisierung für Wüstenrot wider.

Schöning ist seit Mitte 2020 Generalbevollmächtigter der Bausparkasse und war seit 2009 in leitender Funktion unter anderem in der privaten Baufinanzierung der Commerzbank tätig. Zuvor hatte er zahlreiche leitende Funktionen bei der Dresdner Bank inne. Nach dem Ausscheiden von Gutjahr hatte der Vorstand vorübergehend nur aus zwei Personen bestanden und ist jetzt wieder komplettiert. Seine Mitglieder sind neben Schöning der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsfeldleiter Wohnen der W&W-Gruppe, Bernd Hertweck (53), sowie Finanzvorstand Matthias Bogk (43).