Felbermayr-Nachfolge

Schularick wird Chef am IfW Kiel

Der Bonner Ökonom Moritz Schularick wird neuer Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Er tritt die Nachfolge von Gabriel Felbermayr voraussichtlich zum 1. Juni an, wie das IfW Kiel am Donnerstag mitteilte. Zudem hat er den Ruf zum...

Schularick wird Chef am IfW Kiel

ba

Der Bonner Ökonom Moritz Schularick wird neuer Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Er tritt die Nachfolge von Gabriel Felbermayr voraussichtlich zum 1. Juni an, wie das IfW Kiel am Donnerstag mitteilte. Zudem hat er den Ruf zum Professor für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) angenommen.

Der 1975 geborene Schularick ist derzeit Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und an Sciences Po in Paris. Seine Forschung in den Bereichen Makrofinanzen, Banken und Finanzstabilität sowie internationale Finanzen, politische Ökonomie und Wirtschaftsgeschichte bezeichnet er als fragengetrieben. 2022 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Der Chefposten an dem über 100-jährigen Institut war seit Oktober 2021 vakant, da Felbermayr das IfW nach nur zweieinhalb Jahren plötzlich in Richtung seiner österreichischen Heimat verließ und seitdem das dortige Institut für Wirtschaftsforschung leitet.

                       (Börsen-Zeitung, 3.3.2023)