Neue Mitglieder berufen

Sechs Experten für den Rat der Arbeitswelt

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sechs neue Mitglieder in den Rat der Arbeitswelt berufen. Nun ist nur noch ein Posten vakant.

Sechs Experten für den Rat der Arbeitswelt

ba

Der Rat der Arbeitswelt ist fast komplett: Gestern hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sechs neue Expertinnen und Experten berufen. Damit bleibt noch ein Posten vakant – die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände wird noch einen Nachfolger für das ausgeschiedene Ratsmitglied Dr. Bettina Volkens ernennen. An der Arbeitsweltberichterstattung für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sollen künftig auch die Arbeitsmarktökonomin Prof. Dr. Melanie Arntz, die Betriebsratsvorsitzende Alexandra Friedrich, die Gründerin und Unternehmerin Anna Kaiser, der ehemalige Konzernpersonalleiter Franz Donner, der Politologe Prof. Dr. Wolfgang Schroeder und der Arbeitswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser mitarbeiten.

Das zwölfköpfige Gremium soll Politik, betriebliche Praxis und Öffentlichkeit regelmäßig zum Wandel der Arbeitswelt informieren und beraten. Im Januar 2020 wurde der Rat vom Arbeitsministerium öffentlich vorgestellt, 2021 legte er den ersten jährlichen Bericht vor. Mitte Juni wurde mit der Arbeit am nächsten Bericht begonnen, der im Frühjahr 2023 Heil übergeben werden soll. Das Gremium legt dabei seine Berichtsthemen selbst fest und setzt diese dann eigenständig um.

Arntz, die neben ihrer Tätigkeit als stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs „Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zudem Leibniz-Professorin für Arbeitsmärkte an der Universität Heidelberg ist, erforscht, wie sich veränderte Rahmenbedingungen auf regionale Arbeitsmärkte sowie die Beschäftigung und Löhne individueller Akteure auswirken. Die gelernte Industriekauffrau Friedrich ist Vorsitzende des Gemeinschaftsbetriebsrates am Standort Melsungen der B. Braun Melsungen. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Thema „Frauen in Führungspositionen“. Zudem ist sie Arbeitsrichterin am Arbeitsgericht Kassel, Mitglied des Bezirksvorstandes Kassel der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sowie Mitglied der Bundestarifkommission Chemie der IG BCE. Die Themengebiete von Kaiser, Ge­schäftsführerin und Gründerin von Tandemploy sowie Vice President Strategy & Innovation bei Phenom, sind die digitale Wirtschaft, Start-ups, Gleichstellung und Wandel der Arbeitswelt.

Der studierte Jurist Donner war zuletzt zehn Jahre lang globaler Konzernpersonalleiter bei der Zeiss-Gruppe – und berät sie seit April weiter als Senior Advisor. Zudem ist er in beratender Funktion bei der Arbeitsrechtskanzlei Pusch Wahlig Workplace Law beschäftigt. Der Politikwissenschaftler Schroeder war nach seiner Promotion lange Jahre in verschiedenen Funktionen bei der IG Metall tätig. Seit 2006 hält er die Professur für das Fachgebiet „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland“ an der Universität Kassel. Außerdem ist er Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Mitglied der Grundwertekommission der SPD sowie Mitglied in Beiräten von Forschungsprojekten der Hans-Böckler-Stiftung. Der Wirtschaftsingenieur Stowasser habilitierte sich im Fach Arbeitswissenschaft, ist seit 2008 Direktor und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft und seit 2009 außerplanmäßiger Professor für Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.