Investor Relations

Siemens beruft Tobias Atzler an die Spitze von Investor Relations

Analysten und Investoren finden an der Spitze der Siemens-IR künftig ein vertrautes Gesicht: Tobias Atzler, der den Konzern extrem gut kennt, führt vom 1. Oktober an die Abteilung Investor Relations.

Siemens beruft Tobias Atzler an die Spitze von Investor Relations

Siemens beruft Atzler an Spitze von Investor Relations

mic München

Siemens besetzt zwei zentrale Kommunikationsfunktionen mit internen Beschäftigten. Tobias Atzler (48) übernehme am 1. Oktober die Leitung des Bereichs Investor Relations, teilte der Konzern aus München am Freitag mit. Ebenfalls zum Start des neuen Geschäftsjahres Anfang Oktober werde, wie bereits vor einigen Tagen veröffentlicht, Simon Krause (38) zum Leiter des Bereichs Global Media Relations und Executive Communications befördert.

Atzler kennt den Konzern sehr gut aus seiner langjährigen Siemens-Laufbahn. Er stieg bei dem damaligen Konglomerat unmittelbar nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein. Seitdem verantworte er im Konzern verschiedene zentrale und operative Funktionen, erklärte Siemens. Er sei seit 13 Jahren im Bereich Investor Relations tätig.

Krause leitet Pressearbeit

Der künftige IR-Chef wird der Mitteilung zufolge die Kommunikation gegenüber dem Finanzmarkt sowie die Beziehungspflege zu Investoren und Finanzanalysten verantworten. Er berichte an den Finanzvorstand Ralf Thomas. Thomas strich heraus, dass Atzler eine langjährige und umfassende Erfahrung im Investor Relations-Umfeld habe, tiefgreifende Kenntnis des Kapitalmarkts besitze und exzellente Führungsqualitäten aufweise. Atzlers Vorgängerin Eva Scherer hatte die IR-Abteilung seit Oktober 2022 geleitet, sie wurde im April 2024 Finanzvorständin von Daimler Truck.

Der neue Global-Media-Relations-Chef Krause arbeitet seit dem Jahr 2021 für Siemens. Er leitete bisher die Medienarbeit und Vorstandskommunikation für die zwei Sparten Digital Industries und Smart Infrastructure.

Zuvor war Krause in verschiedenen Positionen bei Daimler sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.