Sohn von Strabag-Gründer übernimmt Firmenführung
Reuters – Der österreichische Baukonzern Strabag hat mit Klemens Haselsteiner einen neuen Vorstandschef. Der Sohn des Firmengründers Hans Peter Haselsteiner habe zum 1. Januar die Führung von Thomas Birtel übernommen, der nach zehn Jahren im Amt altersbedingt ausscheidet, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Haselsteiner ist seit 2011 im Konzern tätig und hat verschiedene Führungspositionen bekleidet. In den vergangenen zwei Jahren baute er als Vorstandsmitglied das neue Ressort Digitalisierung, Unternehmensentwicklung und Innovation auf und arbeitete die neue Nachhaltigkeitsstrategie maßgeblich aus. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören nun weiterhin die Felder Digitalisierung, Innovation und Unternehmensentwicklung sowie Business Compliance und Arbeitssicherheit.
Darüber hinaus rückt Jörg Rösler, bislang Vorstand der deutschen Tochtergesellschaft, in den Konzernvorstand auf und übernimmt die Verantwortung für das Segment Nord und West. Wie es weiter heißt, wird Alfred Watzl das Segment Süd und Ost leiten, während das Segment International und Sondersparten weiterhin von Siegfried Wanker verantwortet wird. Der Vertrag von Christian Harder als Finanzchef wurde verlängert.