Gehaltskürzung

Southwest Airlines kürzt Boni

Nach vielen Flugausfällen und daraus entstandenen Mehrkosten müssen die Führungskräfte von Southwest Airlines nun Gehaltskürzungen hinnehmen.

Southwest Airlines kürzt Boni

Bloomberg/lis

Die Führungskräfte von Southwest Airlines werden nach der Panne im Dezember, die zu Tausenden von Flugausfällen und Mehrkosten von mehr als 1 Mrd. Dollar führte, eine Gehaltskürzung hinnehmen müssen. „Die Boni der Führungskräfte für 2022 werden deshalb gekürzt“, sagte Andrew Watterson, Chief Operating Officer der Fluggesellschaft. Die Auszahlungen werden im nächsten Monat erfolgen, wobei die Höhe der Kürzung noch nicht feststeht, sagte er. Während die Boni der Führungskräfte gekürzt werden, basieren die separaten Aktienzuteilungen auf der langfristigen Leistung und werden nicht geändert, sagte er.

Southwest wurde in den vergangenen Wochen von der Politik, Aufsichtsbehörden und Fluggästen wegen des Chaos nach dem Ausfall der IT-Systeme während eines Wintersturms, das zu mehr als 16700 Flugausfällen führte, genau unter die Lupe genommen. „Was über Weihnachten geschah, war entsetzlich“, sagte Senatorin Tammy Duckworth aus Illinois während einer Anhörung im US-Senat. Der texanische Senator Ted Cruz nannte die Krise im Dezember „ein episches Versagen“. Die Fluggesellschaft wird mehr als die bisher geplanten 1,3 Mrd. Dollar in neue Technologie investieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.