PersonalieSport-Plattform

Sport1-Chef Schröder wird nach sechs Jahren vor die Tür gesetzt

Sport1-Chef Schröder wird nach sechs Jahren vor die Tür gesetzt

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG, wird das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Das teilte die 100-prozentige Tochter der börsennotierten Highlight Communications am Dienstag mit. Der Aufsichtsrat habe eine Neuaufstellung im Vorstand von Sport1 beschlossen. Statt Schröder werden künftig die beiden Vorstände Dr. Matthias Kirschenhofer und Robin Seckler als Co-CEOs das Unternehmen gemeinsam leiten. Der Jurist Kirschenhofer war im September 2017 zum Sport1-Vorstandsmitglied berufen worden; in dieser Funktion verantwortet er u.a. Finanzen, Compliance, Recht und Investor Relations. Seckler ist seit Februar 2022 Vorstandsmitglied und zuständig für die Digitalaktivitäten und -projekte.

Multichannel-Plattform aufgebaut

Der Verwaltungsrat von Highlight Communications dankte Schröder für „seinen maßgeblichen Ausbau von Sport1 zu einer Multichannel-Sportplattform und die langjährige wertvolle Zusammenarbeit“. Schröder hatte den Vorstandsvorsitz von Sport1 Medien (früher Constantin Medien) im August 2017 übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München deckt mit den Töchtern Sport1 GmbH, Magic Sports Media, Match IQ und Plazamedia nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette im Sportbereich ab.

Wie Sport1 auf der Homepage mitteilt, werde die Sportplattform in fünf selbstständige Profit Center aufgeteilt: Sport1 Digital mit den Websites, Online- und Social-Media-Angeboten, die Free-TV-Sparte mit dem Sender Sport1, die Sparte Pay-TV mit den zwei Bezahlsendern Sport1+ und eSports1, der Bereich „New Business“ zur Etablierung neuer Geschäftsfelder und die Sparte „Produktion“ mit dem Sport-TV-Produzenten Plazamedia. Dieser hat am vergangenen Samstagabend für den Streamingdienst DAZN das Finale der Uefa Champions League in Istanbul zwischen Manchester City und Inter Mailand (1:0) produziert. Die Führung der fünf Profit Center berichtet direkt an die beiden neuen Co-CEOs.

Auch Gottschalk muss gehen

Im Zuge der Veränderungen werde auch Pit Gottschalk, bislang Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH, das Unternehmen verlassen. Eine Nachfolgeregelung werde kurzfristig mitgeteilt.

Highlight Communications setzt
Sport1-Chef vor die Tür

md Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.