Stabilus erweitert Vorstand um CTO
Stabilus erweitert Vorstand
um CTO Sabet
hek Frankfurt
Der Auto- und Industriezulieferer Stabilus vergrößert seinen Vorstand um einen Chief Technology Officer (CTO). Diesen Posten übernimmt David Sabet, der bereits dem erweiterten Führungsteam angehört. Der 51-Jährige leitet die Geschäftseinheit Automotive Powerise (elektromechanische Aktuatoren für automatische Schließsysteme, etwa für den Kofferraum). Außerdem ist er schon bisher für Technologie verantwortlich.
Stabilus begründet die Vorstandserweiterung auf drei Mitglieder mit dem Wachstum sowie der zunehmenden Bedeutung von Innovationen und der Region Amerika. Laut der Unternehmensstrategie soll der Umsatz bis 2030 auf mehr als 2 Mrd. Euro steigen. Zum Vergleich: Für das in wenigen Tagen ablaufende Geschäftsjahr 2023/24 erwartet der Konzern zwischen 1,3 Mrd. und 1,35 Mrd. Euro. Vor einem Jahr hat Stabilus die auf Industrieautomatisierung spezialisierte US-Firma Destaco übernommen.
Sabet sei die erste Wahl, um im Vorstand die Verantwortung für Amerika und die Technologieentwicklung zu übernehmen, sagt Aufsichtsratschef Stephan Kessel. Wirksam wird die Aufstockung zum 1. Oktober. Sabet arbeitet seit 28 Jahren für Stabilus. Er begann seine Karriere 1996 als Ingenieur und bekleidete von 2004 bis 2014 Führungspositionen im Bereich Application Engineering. Seit 2014 leitet der Manager das Powerise-Geschäft und fungiert seit 2015 zudem als CTO im erweiterten Führungskreis. Sabet hat einen Bachelor of Science in Maschinenbau der Pennsylvania State University.