Stéphane Dedeyan ist Favorit für Banque Postale
Dedeyan Favorit für Banque Postale
wü Paris
Bei der Suche nach einem neuen Chef für die Banque Postale zeichnet sich zwei Monate nach dem überraschenden Rücktritt von Philippe Heim eine Lösung ab. Stéphane Dedeyan könnte demnächst dauerhaft an der Spitze der französischen Postbank ernannt werden.
Der Chef der Versicherung CNP Assurances, der am 18. Oktober 58 Jahre alt wird, fungiert bereits seit Anfang August als Interimschef. CNP hat zuletzt maßgeblich zu den Ergebnissen der Banque Postale beigetragen. Diese hatte die Versicherung im Sommer 2022 komplett übernommen.
Das Nominierungskomitee der Banque Postale hat jetzt empfohlen, Dedeyan dauerhaft an der Spitze der Banque Postale zu installieren, wie der "Figaro" enthüllte. Es hatte auch einen Headhunter mit der Suche nach externen Kandidaten beauftragt.
Die Nominierung muss noch vom Aufsichtsrat der Banque Postale unter Leitung von La-Poste-Chef Philippe Wahl sowie von der EZB abgesegnet werden. Dem Kontrollgremium der französischen Postbank gehören neben Vertretern des Staates, der staatlichen Caisse des Dépôts und der Belegschaft auch unabhängige Mitglieder an.