Zwei Neuzugänge

Strategieberatung Teneo baut Deutschland-Geschäft auf

Die US-Strategieberatung Teneo baut ihr Geschäft in Deutschland auf und hat dafür zwei neue Leute an Bord geholt.

Strategieberatung Teneo baut Deutschland-Geschäft auf

BZ

Die US-Strategieberatung Teneo baut ihr Geschäft in Deutschland auf und hat dafür zwei neue Leute an Bord geholt. Im März 2022 wechselt die Journalistin Sarah M. Syed von der Nachrichtenagentur Bloomberg zu der Strategieberatung. Die 37-Jährige hat mehr als ein Jahrzehnt als Finanzreporterin gearbeitet und soll nun mit Fokus auf M&A beraten. Ebenfalls im März fängt der Rechtsanwalt David Issmer, der derzeit bei der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer die Lobbyarbeit (Public Affairs) macht, bei Teneo an. Der 42-Jährige soll in Berlin die neu gegründete Public-Affairs-Praxis leiten.

Private-Equity-Spezialistin

Als Private-Equity-Spezialistin berichtete Syed bei Bloomberg über große M&A-Transaktionen in Europa. Zuletzt war sie für den deutschen Technologiesektor verantwortlich. Sie konzentrierte sich dabei auf die Start-up-Community und die größten Tech-Unternehmen.

Issmer hat 15 Jahre Erfahrung in Politik und Beratung. Nach Stationen bei der FDP-Bundestagsfraktion, dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundesrat wechselte er zu Freshfields. Zu den Schwerpunkten seiner bisherigen Tätigkeit gehören die politische Begleitung von Transaktionen sowie die Positionierung der strategischen Interessen von Mandanten der Kanzlei.

 Teneo versteht sich als führende CEO-Beratung. Seit der Gründung vor zehn Jahren in New York ist das Unternehmen stark gewachsen – mit mehr als 1300 Beschäftigten, verteilt auf 33 Büros rund um die Welt. Zu den Kunden gehören neben großen US-Konzernen mittlerweile auch zahlreiche Unternehmen aus Europa und Asien. 2019 übernahm der Finanzinvestor CVC die Mehrheit an der Beratung. Teneo wurde damals mit 700 Mill. Dollar bewertet.

ESG-Akquisition in Frankreich

Teneo hat in Europa stark expandiert. In Frankreich übernahm das Unternehmen vor wenigen Wochen einen Spezialisten für die ESG-Beratung. Mit der Ernennung des ehemaligen Hering-Schuppener-Partners Felix Schönauer als Deutschland-Geschäftsführer ist Teneo im August 2021 in den deutschen Markt eingetreten. Langfristiges Ziel ist es, sich hierzulande mit einer breiten Dienstleistungspalette zu etablieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.