Zuckerindustrie

Südzucker holt SAP-Managerin in den Vorstand

Vor knapp einem Jahr hat Niels Pörksen, seit März 2020 Vorstandsvorsitzender von Südzucker, eine Weiterentwicklung der Konzernstrategie, ja sogar eine Neuausrichtung ange­kündigt. Greifbares wurde bislang allerdings nicht kommuniziert und umgesetzt...

Südzucker holt SAP-Managerin in den Vorstand

Von Martin Dunzendorfer,

Frankfurt

Vor knapp einem Jahr hat Niels Pörksen, seit März 2020 Vorstandsvorsitzender von Südzucker, eine Weiterentwicklung der Konzernstrategie, ja sogar eine Neuausrichtung ange­kündigt. Greifbares wurde bislang allerdings nicht kommuniziert und umgesetzt schon gar nicht. Das scheint sich nun zu ändern. Am Dienstag teilte Europas größter Zuckerhersteller mit, dass Ingrid-Helen Arnold (52) mit Wirkung zum 1. Mai für drei Jahre vom Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung in den Vorstand der Lebensmittelgruppe bestellt wurde. Das ist in mindestens dreifacher Hinsicht bemerkenswert.

Neuer Tätigkeitsbereich

Erstens wird für Arnold ein ganz neuer Tätigkeitsbereich im Vorstand geschaffen, dem sie als zusätzliches fünftes Mitglied angehören wird. Die künftige Chief Digital Officer (CDO) wird das Ressort Verbrauchermärkte, Digitalisierung/IT führen „und damit die Verantwortung für den technologischen Wandel im Rahmen der digitalen Transformation von Südzucker übernehmen“, wie es in der Mitteilung heißt. Neben Digitalisierung und IT wird Arnold auch die Divisionen Beneo, Freiberger und Portionpack Europe im Vorstand verantworten. Während IT bislang in der Verantwortung von Vorstandschef Pörksen lag, teilte sich die Zuständigkeit für die Töchter Beneo, Freiberger und Portionpack Europe auf Pörksen und Thomas Kirchberg auf.

Vier Tage vor Stellenantritt

Zweitens erfolgt die Ankündigung des zusätzlichen Vorstandspostens und die Berufung von Arnold nur vier Tage vor ihrem Stellenantritt. Das ist für Südzucker, die viele Monate, bisweilen sogar über ein Jahr im Voraus Personalwechsel auf Vorstandsebene ankündigte, äußerst ungewöhnlich. Das spricht dafür, dass auf der nächsten­ Bilanzpressekonferenz am 20. Mai nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht und Details zur strategischen Neuausrichtung präsentiert werden sollen. Die Einsetzung eines CDO auf Vorstandsebene dürfte dabei eine zentrale Rolle spielen.

Drittens ist Arnold weder ein Eigengewächs, das im Südzucker-Konzern aufstieg, noch hat sie Erfahrung mit der Branche – ebenfalls ungewöhnlich für den Konzern mit Sitz in Mannheim. Die Wirtschaftswissenschaftlerin blickt vielmehr auf eine 25-jährige Karriere im Softwarekonzern SAP zurück. Sie habe „umfassende Erfahrung in globalen Führungspositionen in den Bereichen Data Business, Geschäftsprozess-Innovation, IT-Transformation, Corporate Strategy und Finanzen“. In den vergangenen vier Jahren habe Arnold mit ihrer Familie im Silicon Valley (Kalifornien, USA) gelebt und gearbeitet.

Neben Arnold, CEO Pörksen (57) und COO Kirchberg (61) gehören dem Vorstand noch Finanzchef Thomas Kölbl (58) und Johann Marihart (70) an. Marihart ist Vorstandschef der österreichischen Agrana Beteiligungs-AG, an der Südzucker durchgerechnet rund 42% hält. Es besteht seit vielen Jahren eine Vorstandsverschränkung zwischen den beiden Unternehmen: Jeweils ein Vorstandsmitglied der einen Gesellschaft gehört auch dem Vorstand der anderen an. So ist Südzucker-CFO Kölbl auch Vorstand von Agrana. Ob nach Mariharts Ausscheiden aus dem Südzucker-Vorstand – er ist bis zum 31. Mai bestellt – dessen Nachfolger bei Agrana, Markus Mühleisen (54), für ihn in den Südzucker-Vorstand nachrückt, ist bislang nicht bekannt gemacht worden.

Gemäß der Mitteilung werden mit der Bestellung von Arnold die Vorstandsressorts mit Wirkung vom 1. Mai an angepasst. In der Verantwortung von Pörksen liegen Strategie, Konzernentwicklung, Top-Führungskräfte, Kommunikation, Revision, Compliance, Datenschutz und Business Excellence. Kölbl, seit 2004 Mitglied des Vorstands, verantwortet Finanzen, Controlling, Einkauf, Recht, Steuern, Liegenschaften und Versicherungen sowie Investor Relations. Kirchberg, seit 2007 Vorstandsmitglied, wird im neu geschaffenen Ressort Industrielle Märkte, F&E neben der börsennotierten Tochter Cropenergies, die Biokraftstoff herstellt, auch die Verantwortung für die neue Division Zucker und die Abteilung New Business Development übernehmen. Die Funktion des Arbeitsdirektors sowie Forschung & Entwicklung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit bleiben wie bisher in seiner Verantwortung.

„Bestens aufgestellt“

„Der Aufsichtsrat freut sich, mit Frau Arnold ein weiteres international erfahrenes Mitglied für den Vorstand der Südzucker bestellen zu können“, erklärte Aufsichtsratschef Hans-Jörg Gebhard (Jahrgang 1955). „Mit dieser Vorstandserweiterung und Neustrukturierung der Ressorts ist das Unternehmen bestens für die künftige Entwicklung der Südzucker-Gruppe in Vorbereitung der neuen Strategie aufgestellt.“