Swedbank-CFO Anders Karlsson wechselt in die USA
Swedbank-CFO Karlsson geht in USA
fir Frankfurt
Der Finanzvorstand der Swedbank, Anders Karlsson, wechselt zu Jahresbeginn in die USA, um als General Manager die dortige Niederlassung der schwedischen Großbank zu führen, wie diese am Donnerstag mitteilte. Karlsson arbeitet seit 1999 in verschiedenen Risikomanagement-Funktionen in der Swedbank. Von 2013 bis 2016 war er Chief Risk Officer, danach übernahm er der Mitteilung zufolge die Verantwortung für das Finanzressort. Vor seiner Zeit bei der Swedbank war er von 1992 an beim schwedischen Wettbewerber Handelsbanken tätig.
Nachfolgesuche hat begonnen
Die Suche nach einem Nachfolger habe nun begonnen, heißt es in der Mitteilung weiter. Jens Henriksson, Präsident und Vorstandschef der Swedbank, dankte Karlsson für „die hervorragende Arbeit“, die er geleistet habe. „Er hat wesentlich dazu beigetragen, eine stabile finanzielle Situation für die Bank zu sichern“, so Henriksson. Zudem habe er den Grundstein für den Plan „Swedbank 15/25“ gelegt, mit dem eine nachhaltige Eigenkapitalrendite von mindestens 15% angestrebt werde.
Vorstandschef in der Zeit des Geldwäscheskandals
Karlsson führte das Finanzressort in für die Bank teils äußerst turbulenten Zeiten. Anfang 2019 war ein Geldwäscheskandal publik geworden, der den Sturz der Vorstandschefin und des Verwaltungsratsvorsitzenden sowie im März 2020 eine Strafe der schwedischen Finanzaufsicht von 360 Mill. Euro zur Folge hatte.