Tanja-Vera Asmussen wird Chefin der Landessparkasse zu Oldenburg
Asmussen führt ab Februar Landessparkasse
fir Frankfurt
Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) wird ab Februar nächsten Jahres Tanja-Vera Asmussen (55) führen. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende übernimmt den Vorsitz von Michael Thanheiser. Der 60-Jährige werde die Sparkasse zum 31. Januar 2026 auf eigenen Wunsch verlassen und nach 43 Berufsjahren in den Ruhestand gehen, teilte die mit einer Bilanzsumme von gut 12 Mrd. Euro zweitgrößte der knapp 40 kommunalen Sparkassen in Niedersachsen am Freitag mit.
Seit fünf Jahren im Vorstand
Asmussen gehört seit März 2019 dem Vorstand der Landessparkasse an und leitet seitdem das Privatkundengeschäft. Vor knapp vier Jahren sei sie dann zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert worden, geht aus der Mitteilung hervor.
Dem Vorstand gehören zudem Jürgen Rauber und Olaf Hemker an. Wer Asmussen nach der Übernahme des Chefpostens als Leiter oder Leiterin des Privatkundengeschäfts nachfolgen werde, soll in den kommenden Monaten geklärt werden.
Thanheiser führt das Institut seit März 2019. Er war im Jahr 2012 von der Berliner Sparkasse nach Oldenburg gewechselt, um das Privatkunden- und Handelsgeschäft zu führen. 2016 stieg er dann zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. Thanheiser nimmt Abschied nach einem Rekordjahr, in dem die Sparkasse ihr Betriebsergebnis auf 199,3 Mill. von im Jahr zuvor 117,3 Mill. Euro steigerte.
Der Verwaltungsrat sprach Thanheiser Dank aus für seine Tätigkeit. Vorsitzender Johann Wimberg, Landrat des Landkreises Cloppenburg, sagte, er bedauere die Entscheidung, respektiere sie aber. „Mit ihm wird eine starke Führungspersönlichkeit die LzO verlassen.“ Landrat Stephan Siefken, Verbandsversammlungsvorsitzender des Sparkassenzweckverbandes Oldenburg, würdigte Asmussens Expertise. „Mit ihren tiefgreifenden Kenntnissen über das Kundengeschäft und ihren ausgeprägten empathischen Fähigkeiten wird sie den eingeschlagenen Erfolgskurs der LzO fortsetzen und gleichzeitig neue Impulse setzen.“