Targobank erweitert Vorstand mit Firmenkundenexperten
Targobank erweitert Vorstand um Firmenkundenexperten
ab Düsseldorf
Zum 1. Januar bekommt die Targobank Nachwuchs im Vorstand. Damit setzt sich das Führungsgremium künftig aus fünf Köpfen zusammen. Neu in die Führungsetage zieht Marco Voosen ein, wie die Bank mitteilte. Er wird für das neu geschaffene Ressort Corporate and Institutional Banking zuständig sein. Voosen arbeitet seit 2004 für die Targobank. Nach der Akquisition des Factoring- und Leasinggeschäfts von GE Capital durch die Targobank-Mutter Crédit Mutuel trieb er 2016 in der Funktion des Integration Manager die Eingliederung der Einheiten in die Targobank voran.
Mit dem Zukauf hatten die Düsseldorfer ihr auf Privatkunden und Konsumentenkredite spezialisiertes Geschäft um den Baustein Firmenkunden erweitert. Im Oktober 2022 übernahm Voosen als Ressortleiter Corporate & Institutional Banking in Frankfurt das Corporate-Geschäft der als BECM Deutschland firmierenden Schwestergesellschaft der Targobank. Mit diesem Schritt hatte die Bank ihrem Firmenkundengeschäft einen weiteren Schub verliehen.
Mit der Erweiterung des Führungsgremiums untermauert die Targobank nach Einschätzung von Vorstandschefin Isabelle Chevelard die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts. Die Personalie spiegele sowohl Voosens Rolle im Unternehmen wider als auch den Stellenwert, "den das Firmenkundengeschäft auf unserem Weg hin zum Universalbankmodell hat". Bislang war Berthold Rüsing im Vorstand für das Firmenkundengeschäft allein verantwortlich.