Wechsel bei Börsenholding

Thomas Ledermann neuer Aufsichtsratschef der BÖAG

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats der Börsen-Holding BÖAG: Thomas Ledermann hat Jürgen Kösters als Chefkontrolleur der Dachgesellschaft der Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover beerbt.

Thomas Ledermann neuer Aufsichtsratschef der BÖAG

Thomas Ledermann führt neuen Aufsichtsrat der Börsenholding BÖAG

ste Hamburg

Thomas Ledermann ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BÖAG Börsen AG. Wie die Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover mitteilt, wurde der promovierte Jurist nach Konstituierung des neuen BÖAG-Aufsichtsrats zum Nachfolger von Jürgen Kösters gewählt. Der 77 Jahre alte frühere Nord/LB-Kapitalmarktvorstand, der Initiator und Mitgründer der 1999 entstandenen BÖAG und erster Aufsichtsratsvorsitzender der Holdinggesellschaft war, verabschiedete sich nach 29 Jahren Gremienarbeit an der Börse Hannover aus dem Kontrollgremium der Holding.

Auch Ledermann war an der BÖAG-Gründung beteiligt. Nach einer Tätigkeit als Referent der Geschäftsführung der Börse in Düsseldorf bis 1993 wechselte der gebürtige Franke nach Hamburg, wurde zunächst Geschäftsführer des Vereins der Mitglieder der Wertpapierbörse und 1995 Geschäftsführer der Börse Hamburg. Kurz nach Übernahme eines Geschäftsführerpostens auch bei der Börse Hannover folgte Anfang 2000 das Vorstandsmandat bei der BÖAG.

Marksteine

Wesentliche Marksteine der folgenden zweieinhalb Jahrzehnte waren nach Zusammenführung der Börsen Hamburg und Hannover unter dem BÖAG-Dach die Aufnahme der Börse Düsseldorf als weiterer BÖAG-Gesellschaft 2017 sowie die Beteiligung der BÖAG an Wertpapierhandelsbanken. Bei der Düsseldorfer Börse wurde Ledermann ebenfalls Geschäftsführer.

Seine Posten als BÖAG-Vorstand sowie Geschäftsführer der Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover hat der 65-Jährige mit dem Wechsel an die Aufsichtsratsspitze der BÖAG aufgegeben. Nachfolger als Mitglied der Geschäftsführung der drei Börsen soll Sven Marxsen (58) werden, der neben Hendrik Janssen (46) künftig den BÖAG-Vorstand bildet.

Weitere neue Mitglieder

Neu im BÖAG-Kontrollgremium sind auch Matthias Battefeld, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank und nun auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BÖAG, der ab 1. Juli amtierende Nord/LB-Finanzvorstand Jasper Hanebuth sowie Jan Zurek, Bereichsleiter Treasury der Hamburger Sparkasse. Sie sind Nachfolger von Henrik Bustorf, Rolf Hunck und Immo Querner, deren Amtszeiten endeten. Dem BÖAG-Aufsichtsrat gehören ferner Hinrich Holm, Vorstandschef der Investitionsbank Berlin, und Friedhelm Steinberg, Aufsichtsratsvorsitzender der Fondsbörse Deutschland, an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.