Thomas Piehl nun Landesobmann der schleswig-holsteinischen Sparkassen
Thomas Piehl spricht für Sparkassen in Schleswig-Holstein
ste Hamburg
Seit dem 1. Juli ist Thomas Piehl neuer Landesobmann der schleswig-holsteinischen Sparkassen. Der 62 Jahre alte Diplom-Sparkassenbetriebswirt, seit Oktober 2018 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, war als Sprecher der Vorstände der elf Sparkassen in dem Zweiküstenland bereits am 15. November 2023 von der Verbandsversammlung des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein gewählt worden. Als Landesobmann ist Piehl Nachfolger von Götz Bormann. Der bisherige Vorstandschef der Förde Sparkasse war Ende Juni in den Ruhestand gewechselt.
Mit Piehl erhielten die Sparkassen in Schleswig-Holstein einen versierten und äußerst fachkundigen Sparkassendirektor als Landesobmann, so Sparkassenpräsident Oliver Stolz in einer Verbandsmitteilung. „Mit seiner Sachkunde und seinem engagierten Einsatz für die Sparkassen-Idee wird Thomas Piehl ein wichtiger Vertreter der Sparkassen auf Landes- und Bundesebene sein.“ Piehl war 27 Jahre für die Hamburger Sparkasse tätig, ehe er 2010 Vorstandsmitglied der Sparkasse Lüneburg und 2016 Vorstandschef wurde. Als Chef der Sparkasse Holstein, deren Geschäftsgebiet vom Nordosten Hamburgs bis zur Insel Fehmarn reicht, wurde er 2022 für eine weitere Amtszeit bis Ende September 2028 wiederbestellt.
Als Landesobmann vertritt Piehl die Interessen der schleswig-holsteinischen Sparkassen in den Regionalverbandsgremien. Auf Bundesebene setzt sich der Obmann für die schleswig-holsteinischen Belange im Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands und im Landesobleute-Ausschuss ein.