Tim Ryan löst Jean Raby ab
Von Anna Sleegers, Frankfurt
Nach dem strategischen Kurswechsel hat die französische Investmentbank Natixis auch einen Wechsel an der Spitze ihrer Fondstochter Natixis Investment Managers (IM) bekannt gegeben. Wie das Institut bereits am Dienstag mitteilte, wird der frühere Generali-Manager Tim Ryan mit Wirkung zum 12. April in das Senior Management Committee von Natixis berufen. Er soll die Verantwortung für das Asset & Wealth Management übernehmen und zugleich zum Chief Executive Officer von Natixis IM ernannt werden.
Ryan tritt bei Natixis IM die Nachfolge von Jean Raby an, der sich den Angaben zufolge entschieden hat, eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen. Unter der Leitung des Frankokanadiers, der von der Investmentbank Goldman Sachs kam, war das von Natixis IM verwaltete Vermögen seit Ende 2017 um etwa ein Drittel auf 1,1 Bill. angeschwollen. Die Gesellschaft agiert als Dach für diverse Fondsboutiquen. Dazu gehörte auch die vom prominenten Fondsmanager Bruno Crastes gegründete H2O Asset Management, die vor gut zwei Jahren durch Investments in zum Teil illiquide Papiere des deutschen Investors Lars Windhorst ins Visier der französischen Marktaufsichtsbehörde geraten war. Wegen der Schwierigkeit, die unverkäuflichen Papiere zu Marktpreisen zu bewerten, war der Handel zeitweise untersagt. Im vergangenen Herbst präsentierte Natixis überraschend eine strategische Neuausrichtung, die eigentlich erst für diesen Sommer angekündigt war. Darin kündigte die börsennotierte Tochter der Bankengruppe BPCE unter anderem an, sich schrittweise von ihrer Mehrheitsbeteiligung an H2O Asset Management zu trennen (vgl. BZ vom 6.11.2020).
Natixis-Chef Nicolas Namias dankte Raby in seiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrats für dessen „bemerkenswerte Arbeit“. Der scheidende Chef werde zwecks effizienter Übergabe in den kommenden Wochen an Bord bleiben. Sein Nachfolger soll das Wachstum von Natixis IM unter anderem durch die Weiterentwicklung des Multi-Affiliate-Modells und der Nachhaltigkeitsstrategie vorantreiben. Ryan ist den Angaben zufolge seit 1992 im Assetmanagement tätig, darunter bei HSBC, Axa und Alliance Bernstein. Nach verschiedenen internationalen Führungspositionen stieg er im Jahr 2017 zum Group Chief Investment Officer für Versicherungsvermögen und Global CEO of Asset & Wealth Management bei Generali auf.