Toni Scheller geht in Ethikbank-Vorstand
fir
– Die Ethikbank hat mit dem erwarteten Eintritt von Toni Scheller in den Vorstand den nach eigenen Angaben letzten Schritt des Generationenwechsels in der Leitung des Instituts vollzogen. Der 32-Jährige sei am Donnerstag in den Vorstand eingetreten, teilte die Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg in Thüringen mit. Bereits im August war Thomas Meyer (40) neues Vorstandsmitglied geworden, kurz bevor Klaus Euler, Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied der Ethikbank, nach 28-jähriger Betriebszugehörigkeit die Bank verlassen hatte. Dabei wurde der bevorstehende Aufstieg Schellers in den Vorstand kommuniziert. Dem dreiköpfigen Leitungsgremium gehört nun neben Meyer und Scheller noch Katrin Spindler (43) an.
Scheller begann vor 13 Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann in der Ethikbank. Er arbeitete nach dem erfolgreichem Abschluss als Mitarbeiter Eulers im Bereich Betriebsorganisation und Vorstandsassistenz, wo er sich als rechte Hand des früheren Vorstandschefs um die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen sowie Prozessoptimierungen in den betrieblichen Abläufen gekümmert habe, heißt es.
Scheller bildete sich zum Bankfachwirt und anschließend zum Bankbetriebswirt weiter und schloss 2017 sein Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt ab. In seiner Freizeit spielt der verheiratete Familienvater Fußball, fährt Rad und tobt gerne mit seiner kleinen Tochter.