Ulrich Scheer wird Finanzvorstand der Münchener Hyp

sck – Die Münchener Hypothekenbank (MHB) hat ihren Vorstand von zwei auf drei Mitglieder erweitert. Der zur genossenschaftlichen Gruppe gehörende Immobilienfinanzierer teilte mit, dass der Aufsichtsrat Ulrich Scheer mit Wirkung zum 1. September 2021...

Ulrich Scheer wird Finanzvorstand der Münchener Hyp

sck – Die Münchener Hypothekenbank (MHB) hat ihren Vorstand von zwei auf drei Mitglieder erweitert. Der zur genossenschaftlichen Gruppe gehörende Immobilienfinanzierer teilte mit, dass der Aufsichtsrat Ulrich Scheer mit Wirkung zum 1. September 2021 als CFO in den Vorstand berufen habe. In seiner neuen Funktion als Finanzvorstand ist der 53-Jährige neben dem Rechnungswesen auch für die IT zuständig. Scheer war vor einem Jahr bei der MHB zum Generalbevollmächtigten für die IT aufgestiegen (vgl. BZ vom 1.9.2020).

Seinerzeit plante die Bank bereits, den Experten für Informationstechnik mit diesem Zwischenschritt auf eine Tätigkeit im Vorstand vorzubereiten. Scheer folgte damals de facto auf Michael Jung. Das Vorstandsmitglied hatte das Institut aus „gesundheitlichen Gründen“ verlassen, wie es hieß.

Neuverteilung von Aufgaben

Sein Nachfolger Scheer leitete von November 2013 bis März 2020 die IT der HSH Nordbank sowie nach deren Privatisierung der Hamburg Commercial Bank. Zuvor war der studierte Volkswirt 17 Jahre lang bis 2012 in der Bayerischen Landesbank tätig gewesen, die letzten knapp vier Jahre ebenfalls als Leiter der gesamten IT. „Ich freue mich, dass Ulrich Scheer wie geplant das Vorstandsteam der Münchener Hyp verstärkt (…)“, ließ sich der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hermann Starnecker in einer Pressemitteilung zitieren.

Scheers Ernennung zum CFO ist auch das Ergebnis neu verteilter Zuständigkeiten im Vorstand der MHB. Dies spiegele die Internationalisierung des Geschäfts wider, heißt es bei der Bank. Die Aufgaben des Rechnungswesens übernahm er von Holger Horn (Jahrgang 1974). Letzterer fungiert als Chief Risk Officer im Vorstand, während Dr. Louis Hagen (Jahrgang 1958) weiterhin als Vorstandsvorsitzender (CEO) die Geschicke der Gesellschaft mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt leitet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.