Chief Investment Officer

Union Investment verliert Frank Engels an die DWS

Die Fondsgesellschaft Union Investment verliert eine hochkarätige Führungskraft an die Konkurrentin DWS. Wie beide Häuser mitteilten, wird Dr. Frank Engels, derzeit Leiter des Portfoliomanagements des genossenschaftlichen Assetmanagers, am 1....

Union Investment verliert Frank Engels an die DWS

sto

Die Fondsgesellschaft Union Investment verliert eine hochkarätige Führungskraft an die Konkurrentin DWS. Wie beide Häuser mitteilten, wird Dr. Frank Engels, derzeit Leiter des Portfoliomanagements des genossenschaftlichen Assetmanagers, am 1. Oktober Global Head of Fixed Income bei der Deutsche-Bank-Tochter. Sein Vertrag bei der Union Investment wird in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Nachfolger von Engels bei den Genossen wird Andreas Köster von der UBS. Bei der DWS wiederum folgt Engels auf Dr. Jörn Wasmund, der als Regional Investment Head Emea die europäische Gesamtverantwortung für die Investmentplattform der DWS übernimmt.

Engels war seit 2018 als Chief Investment Officer (CIO) für das Fondsmanagementteam von Union Investment mit zuletzt 300 Mitarbeitern und einem Anlagevolumen von rund 306 Mrd. Euro verantwortlich. Der promovierte Volkswirt kam 2012 zurück zu den Genossen von Barclays Capital und wurde Leiter des Renten-Portfoliomanagements der Gesellschaft. 2017 wurde er Leiter des Multi-Asset-Bereichs. Zuvor arbeitete er bei Thames River Capital, der Europäischen Zentralbank, beim Internationalen Währungsfonds und bei Swiss Re.

„Dr. Engels genießt unsere volle Anerkennung für seine sehr wertvolle Arbeit für die Union-Investment- Gruppe“, so Jens Wilhelm, Vorstand von Union Investment. „Mit Frank Engels gewinnt die DWS einen ausgewiesenen und respektierten Anlage- und Marktexperten“, erklärte DWS-Geschäftsführer Stefan Kreuzkamp.

Kösters war seit 2017 als CIO Global Asset Allocation weltweit für die strategische und taktische Asset Allo­cation des UBS Global Wealth Management verantwortlich. Zuvor war der DVFA-Analyst, CFA-Charterholder und Inhaber zweier MBA-Titel von 2009 bis 2017 Head Multi Asset bei UBS Asset Management. Davor arbeitete er für Schroders, Axa Investment Managers und Adig.

Wasmund hatte den globalen Fixed-Income-Bereich der DWS seit 2014 geleitet. Zuvor hatte der promovierte Volkswirt verschiedene leitende Positionen im europäischen Rentenfondssegment und im Bereich forderungsbesicherte Wertpapiere (CDOs) in Europa und Asien. Er kam 1999 zur DWS von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Das Rentensegment der DWS umfasst Kundenanlagen in Höhe von 290 Mrd. Euro und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Wasmund übergebe an Engels einen gut aufgestellten Bereich für Rentenanlagen im Niedrigzinsumfeld, so Kreuzkamp.