Unzer verstärkt Beirat mit Marcus Chromik von Unicredit
Unzer stärkt ihren Beirat
Marcus Chromik
bg Frankfurt
Das Payment-Fintech Unzer stärkt ihren Beirat mit drei Neuzugängen. Dabei sticht vor allem die Berufung von ex-Commerzbank-Vorstand Marcus Chromik ins Auge, der heute dem Board der Unicredit angehört. Als Risikoexperte soll er bei Unzer zu einer verbesserten Compliance und Governance beitragen. Unzers Prozesse sollten in diesen Bereichen weiter optimiert werden, um „die höchsten Branchenstandards zu gewährleisten“, heißt es in einer Mitteilung.
Bedarf beim Risikomanagement
An der Stelle hat Unzer Bedarf, wurden bei der Tochter E-Com doch gravierende Defizite in der Unternehmensführung und in den Kontrollmechanismen festgestellt. Der Sonderbeauftragte der BaFin hatte seine Arbeit aber kürzlich beendet - und mit Beseitigung der Mängel kann Unzer nun wieder nach vorne blicken. Für 2024 stellt Unzer einen Umsatz von über 225 Mill. Euro sowie einen Bruttogewinn von 120 Mill. Euro in Aussicht.
Treffen der ex-Commerzbank-Vorstände
Im Beirat trifft Chromik auf ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing, der das Gremium weiter als Vorsitzender führen wird. Die beiden anderen Neuzugänge im Beirat sind Jon Wrennall, der Erfahrung aus verschiedenen CTO-Mandaten mitbringt, sowie Jürg Weber, der als ehemaliger Leiter des Geschäftsbereiches Payment Services der Six Group Expertise im Kerngeschäft von Unzer einbringt. Unzer-CEO Robert Bueninck kündigte zudem an, dass in den kommenden Monaten noch ein weiteres Beiratsmitglied hinzukommen soll.