Schweinsburg führt Sparkassenverband Hessen-Thüringen
Schweinsburg führt Sparkassenverband Hessen-Thüringen
fir Frankfurt
Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) hat eine neue Verbandsvorsitzende. Die Landrätin des ostthüringischen Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (64), ist am 26. April zur Nachfolgerin von Claus Kaminsky gewählt worden, wie der SGVHT nun mitteilte. Der Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Kaminsky, sowie der Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, wurden zu stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt. Schweinsburg ist seit 1994 Landrätin des Landkreises Greiz und in dieser Funktion auch Verwaltungsratsvorsitzende bzw. stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz.
Weiterer Stellvertreter von Schweinsburg ist der Sprecher der Sparkassenvorstände in Hessen und Thüringen, Ingo Buchholz. Der 58-jährige Vorstandsvorsitzende der Kasseler Sparkasse ist seit 2017 Landesobmann und nun vom Bezirksobmännerausschuss des SGVHT einstimmig für eine weitere Amtszeit bis 2027 gewählt worden, hieß es. In ihren Ämtern als stellvertretende Landesobmänner wurden den Angaben zufolge Christian Blechschmidt, Vorstandschef der Sparkasse Unstrut-Hainich, sowie Guido Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, bestätigt.
Der SGVHT ist einer von zwölf Sparkassen-Regionalverbänden und Dachverband für 49 Sparkassen. Die Verbandsleitung haben der Geschäftsführende Präsident Stefan G. Reuß und die drei Geschäftsführer Sven Kießling, Manfred Üffing sowie Klaus Reusch inne.